Seit Jahren organisiert die Jugendarbeit der Stadt Burghausen alljährlich in den Sommerferien für Kinder von 6 bis 12 Jahren ein Ferien-Camp.
War es bis 2019 das Zirkuscamp, so wagten Jugendbüro und FZH auch bedingt durch Covid-19 mit dem Kreativcamp ein neues Konzept, bei dem die teilnehmenden Kinder sich nach Lust und Laune in diversen Workshop-Zelten austoben und neues ausprobieren konnten. In “Kreativlingen” waren zu finden: Werken mit Holz und Metall, Ton, Gips, Zirkus, Basteln, Verkleiden und Spielen, Naturwerkstatt, Sportliches, Kochen, Experimentieren, Abenteuer, Wasserspiele und vieles mehr. Zusätzlich zu den festen Workshop-Zelten kamen noch zahlreiche sporadische Aktionen. Hier halfen THW und FFW, der Sportverein TV 1868 und der Integrationsbeirat sowie die Table Top Knights. Im Kreativcamp gab es auch eine Bürgermeisterwahl sowie ein Dorffest.
Jetzt aber heißt es Back to the Roots:
2023 kehrte die Jugendarbeit, unterstützt durch den Förderverein für die Jugendarbeit der Stadt Burghausen e.V., zurück zum Zirkus. Aus Kreativlingen wurden einzelne Bausteine wie z.B. Requisitenbau integriert, um das Zirkusgeschehen noch vielseitiger zu machen, aber der Schwerpunkt besteht jetzt wieder aus Artistik und Rola Bola, Jonglage und Seil und all den anderen Disziplinen, die sich unter der Zirkuszeltkuppel ergeben. Und natürlich finden beim Zirkuscamp am Ende einer jeden Woche die Aufführungen der Kinder statt.
Betreut von ca. 40 Jugendlichen heißt es 2024 zum 10. Mal für zwei Wochen also: Manege auf!
Kontakt
Jugendpflege
Unghauser Str. 20a
84489 Burghausen
T. +49 8677 878-927
hannes.schwankner@burghausen.de