Advent in den Grüben
In der Vorweihnachtszeit präsentiert die Altstadt ihre winterlich-romantische Seite. Während die ersten Schneeflocken von den sanft beleuchteten Mauern der Hauptburg zwischen die bunten Fassaden der Grüben herabschweben, verwandelt sich der Platz am Bichl und die Grüben in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt: Der „Advent in den Grüben”. Der sechstägige Adventsmarkt, am 1. und 2. Adventswochenende, ist stimmungsvoll und beschaulich. Es ist keine Massenveranstaltung, sondern tatsächlich eines der bezaubernden Winter-Highlights in der einmaligen Kulisse der Burghauser Altstadt.
Festlich illuminierte mittelalterliche Fassaden, Straßenbäume, die mit faszinierenden Lichtarrangements zu einmaligen „Weihnachtsbäumen” werden, hunderte flackernde Kerzen, gemütliche Stände mit hochwertigen Handwerksarbeiten und kulinarischen Genüssen laden zum Verweilen ein.
In dem einmaligen Advents-Ambiente – mit Blick hinauf zur weltlängsten Burg – gibt es viel zu entdecken. Über 25 regionale Anbieter präsentieren ihre hochwertigen Handwerkswaren und Köstlichkeiten. Musikalisch umrahmt wird der Markt von traditioneller Adventsmusik.