Der Vorverkauf für Schauspiele und Konzerte der neuen Saison startet
Das Programmheft liegt aus – Abonnements sind wieder buchbar
Das Schuljahr hat begonnen und das Kulturbüro steht in den Startlöchern für die neue Kultursaison in Burghausen. Fünf hochkarätige Schauspiele holen aktuelle Theaterproduktionen aus ganz Deutschland nach Burghausen: Biographisches über die Nobelpreisträgerin Marie Curie am 27. Oktober, Klassiker ganz unterschiedlicher Epochen mit Don Quijote (23. November) und Antigone am 24. Januar 2023 (in einer Textfassung von Walter Jens) und aktuelle Themen mit dem Stück (R)Evolution, inszeniert vom Metropoltheater München am 7. Februar sowie „Endlose Aussicht“, das ein Wiedersehen mit der wunderbaren Schauspielerin Judith Rosmair bietet, am 27. März.
Nach längerer Pause kommt am Freitag, den 13. Januar 23 die Opernwelt wieder nach Burghausen: die Kammeroper München hat Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ in deutscher Sprache knackig neu inszeniert – sicher ein Highlight im Januar!
Die fünf Meisterkonzerte der Saison sind spannend und breitgefächert, ein Kosmos der Kammermusik im Kleinen: den Anfang macht am 14.Oktober das renommierte Kammerorchester sinfonietta Köln, am 11. November sind mit der ukrainischen Geigerin Diana Tishchenko und ihrem Klavierpartner Zoltán Fejérvári rising stars zu Gast, am 22. Januar 2023 verspricht das junge vision string quartet einen energiesprühenden Konzertabend; der französische Klarinetten-Star Patrick Messina zaubert mit seinem Trio am 21. April 2023 intimere, aber nicht weniger wunderbare Klänge. Der krönende Abschluss ist dann sicher am 11. Mai 2023 das weltbekannte Kammerorchester Basel, das unter dem legendären Dirigenten Heinz Holliger und dem Starpianisten Alexander Melnikov ein außergewöhnliches Schumann-Programm präsentiert. Dieses Konzert findet im Stadtsaal Burghausen statt.
Wer in den Genuss aller Schauspiele und Konzerte kommen möchte, ist mit einem Abonnement gut beraten. Es wird heuer nach 2-jähriger Pause wieder angeboten. Der Einzelverkauf beginnt ab sofort bei den Burghauser Vorverkaufsstellen, oder online unter www.burghausen.reservix.de.
Ebenso ist wieder ein Kulturbus für die Termine des Kulturbüros in Planung: Interessierte müssen sich bei den Vorverkaufsstellen oder im Kulturbüro anmelden. Die genauen Linien und Abfahrtspläne werden Anfang Oktober bekannt gegeben, die aktuelle Infos sind dann auch unter www.burghausen.de/kulturbuero zu finden.
Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie online hier: www.burghausen.de/kalender. Die gedruckte Version ist ab sofort kostenlos erhältlich im Bürgerhaus Burghausen, der Burghauser Touristik, im Rathaus, der Bibliothek und vielen weiteren Stellen.
https://issuu.com/kulturbueroburghausen/docs/issuu_20220829_kbb_m_s_programm2223