Sarah Freudlsperger, Umweltamt Burghausen (v.l.), Elke Ott, Management LAG LEADER Traun-Alz-Salzach, Johann Kölbl, Koordinator LEADER Südliches Oberbayern, Erster Bürgermeister Florian Schneider, Andreas Bratzdrum, Vorsitzender LAG LEADER Traun-Alz-Salzach


300.000 für den Bike-Park

 

Die Stadt bekommt eine Förderung von LEADER, um den Bereich um den Motorikpark weiter zu entwickeln

 

Burghausen. Bis jetzt gibt es nur eine große Wiese neben dem Motorikpark an der Berghamerstraße zu sehen. Bis zum Sommer 2023 sollen hier jedoch ein Bike-Park und ein Skate-Park entstehen. Dafür hat die Stadt eine Förderung bei LAG „LEADER Traun-Alz-Salzach“ beantragt und den Zuschuss jetzt bekommen. Mit fast 300.000 Euro unterstützt das Programm die Stadt Burghausen nun bei dem Bauprojekt, das insgesamt 584.000 Euro kostet. „Ich freue mich sehr über die Förderung von LEADER. Ohne diese Unterstützung könnten wir das Projekt nicht realisieren“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider bei der Übergabe des Bescheids.

 

LEADER ist ein Maßnahmenpaket der Europäischen Union, mit dem innovative Projekte im ländlichen Raum gefördert und somit diese Regionen bei der eigenständigen Entwicklung unterstützt werden. Lokale Aktionsgruppen entwickeln dabei Konzepte für ihren Einzugsbereich und helfen bei der Abwicklung der Förderanträge. Sarah Freudlsperger vom städtischen Umweltamt koordinierte den Prozess von Seiten der Stadt und konnte die Förderung schon nach kurzer Zeit sichern, obwohl Burghausen eines der jüngsten Mitglieder in der zuständigen Aktionsgruppe ist.

 

Schon mit dem Motorikpark hat Burghausen einen Besuchermagnet für die ganze Region geschaffen. Kinder und Familien kommen zum Spielen, aber auch ältere Menschen, nutzen den Motorikpark, um sich fit zu halten. „Ein Bike- und ein Skatepark passen wirklich gut hierhin und ergänzen das Areal perfekt. Wir wollen vor allem auch für Jugendliche einen Ort schaffen, an dem sie aktiv sein können“, sagt das Stadtoberhaupt. Dem kann Andreas Bratzdrum, Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Traun-Alz-Salzach, nur zustimmen: „Die LEADER-Projekte machen die Gemeinden attraktiver, indem sie eine bessere Freizeitgestaltung anbieten.“

 

Im Laufe der nächsten Wochen nehmen die Planungen für den Bike- und den Skatepark nun an Fahrt auf. Bis Mai soll der Bike-Park fertig sein, Mitte Juni dann auch der Skate-Park. Die Anlagen umfassen eine Fläche von insgesamt 4.500qm und sind für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet. „Ich selbst werden die Anlagen wahrscheinlich nicht ausprobieren, aber ich werde bestimmt vorbeischauen und den Bikern und Skatern bei ihren Kunststücken zusehen“, fügt Erster Bürgermeister Florian Schneider noch hinzu.

 

Fotos:

 

Sarah Freudlsperger, Umweltamt Burghausen (v.l.), Elke Ott, Management LAG LEADER Traun-Alz-Salzach, Johann Kölbl, Koordinator LEADER Südliches Oberbayern, Erster Bürgermeister Florian Schneider, Andreas Bratzdrum, Vorsitzender LAG LEADER Traun-Alz-Salzach

 

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh