Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh


Die beste Leserin im Landkreis

Am Montag, den 6. Februar 2023, fand in der Burghauser Stadtbibliothek der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt

 

Burghausen. Die beste Leserin des Landkreises Altötting ist Liah Angerer-Tengler vom König-Karlmann-Gymnasium in Altötting. Sie hatte sich gegen 13 andere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der weiterführenden Schulen im Landkreis durchgesetzt. Damit hat Liah ihr Ticket für den Bezirksentscheid gelöst: Im Frühjahr wird sie dann gegen alle oberbayerischen Kreissieger antreten. Der Gewinner zieht dann in den Landesentscheid für Bayern.

Jedes Kind hatte drei Minuten Zeit, um aus einen selbstausgewählten Buch vorzulesen. Liah entschied sich dabei für Alea Aquarius von Tanja Stewner. Im Anschluss mussten die besten sieben Schülerinnen und Schüler noch aus einem ihnen unbekannten Buch lesen. Christin Moll, Leiterin der Stadtbibliothek und Jury-Mitglied, hatte dafür das Buch Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche von Jenny Pearson ausgesucht. „Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leichtgefallen, aber Liah hat uns dann doch am Meisten überzeugt, weil sie auch den unbekannten Text sehr sicher vorgelesen hat“, sagt Christin Moll. Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde sowie ein Buch und einen Bibliotheksgutschein für die Burghauser Stadtbibliothek.

Der Vorlesewettbewerb findet seit 1959 bundesweit statt. Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen. Der Wettbewerb gehört zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Seit einigen Jahren organisiert die Stadtbibliothek Burghausen den Entscheidungswettkampf für den Landkreis Altötting.

„Die Stadtbibliothek Burghausen ist die umfangreichste Bibliothek im Landkreis Altötting, deswegen liegt der Stadt Burghausen der Lesenachwuchs besonders am Herzen. Die Stadtbibliothek hat einen sehr guten Ruf und einen Einzugsbereich von gut 35 km“, sagt Erster Bürgermeister und Kulturreferent Florian Schneider.

Fotos:

Die Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs mit Bibliotheksleiterin Christin Moll.
1. Reihe von links: Anna Speckbacher, Marie Hinteregger; 2. Reihe von links: Josephina Zepper, Lukas Schmidt, Liah Angerer-Tengler, Sophia Lengl; 3. Reihe von links: Valeria Geis, Annika Ries, Korbinian Maier, Mark Molnar; 4. Reihe von links: Christin Moll, Elina Schmidt, Christopher Kiss. Nicht im Bild: Melina Fix und Arijan Arifi.

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh