Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder


27.000 Besucher im Jahr 2022

Stadtbibliothek wieder auf dem Niveau vor der Pandemie – Mehr Online-Ausleihen – viele Veranstaltungen für Kinder

 

Burghausen. Es sind erfreuliche Nachrichten, die Bibliotheksleiterin Christin Moll zu Jahresbeginn hat: „Wir sind bei den Besuchen und Ausleihen fast zurück auf dem Niveau vor der Pandemie.“ Und das bedeutet konkret in Zahlen ausgedrückt: 27.000 Besucherinnen und Besucher in der Burghauser Stadtbibliothek im Jahr 2022 sowie 112.000 Entleihungen vor Ort. „Vor der Pandemie hatten wir ca. 30.000 Besuche im Jahr, wobei bis Mai 2022 ja noch Corona-bedingte Einschränkungen galten. Bei den Entleihungen hat die Online-Ausleihe profitiert. Das heißt, es werden mehr E-Books ausgeliehen als vor Corona, was natürlich auch dem geschuldet ist, dass je nach Impfstatus die Bibliothek nur teilweise besucht werden durfte. 30.000 E-Books wurden 2022 über die Stadtbibliothek entliehen. Ein spannendes Detail: Der Einzugsbereich der Bibliothek beträgt ca. 35 km, aber der Onlinedienst wird von Benutzern sogar in Spanien und Chile genutzt.

Ab ca. Mitte Mai 2022 haben dann wieder Klassenführungen und Veranstaltungen stattgefunden: insgesamt 45 Veranstaltungen hat die Stadtbibliothek organisiert. 33 davon für Kinder zum Beispiel „Schreiben – Zeichnen – Pflanzen“ mit Workshops wie Seedbombs bauen und pflanzen. 13 Führungen für Kindergärten und Schulen wurden in Anspruch genommen. „Wir freuen uns übrigens immer über Ansprachen aus Kitas und Schulen. Das sind unsere Leser von morgen und diesen stellen wir uns und das große Angebot der Bibliothek gerne vor“, erklärt Christin Moll.

Auf 850 m² bietet die Burghauser Stadtbibliothek knapp 40.000 Medien zur Entleihe an. Darunter sind neben Büchern und Zeitschriften auch DVDs, Hörbüchern auf CD, Tonie-Figuren und Tonie-Boxen oder ganz neu USB-Sticks fürs Auto mit Hörbüchern. „Die Handhabung ist ganz einfach. USB-Stick beim Radio im Auto oder am Computer einstecken und loshören. Ist auch ideal für unterwegs“, erklärt Christin Moll. Es gibt USBs mit Kindergeschichten, aber auch für Erwachsene.

Sehr gut angenommen wird die Bibliothek der Dinge: Von der Slackline über Sofortbildkameras bis zur Spielekonsole können Bibliotheksnutzer hier im Sinne der Nachhaltigkeit Dinge entleihen, die man nicht so häufig braucht. „Jetzt aber genug der Rückschau. Ich freue mich nun auf unser Lesefestival, das zuletzt 2019 stattgefunden hat. Die Stadtbibliothek kooperiert hier mit dem Kulturbüro. Es ist ein spannendes Programm entstanden für „Literatur Live“, das Literaturfestival 2023“, wirbt die Leiterin der Stadtbibliothek für die Veranstaltungsreihe von 02.03. bis 13.03.2023. Details unter: www.burghausen.de/veranstaltungen

 

Fotos:

Christin Moll mit den neuen USB-Sticks. Auf diesen sind Hörbücher für Kinder oder Erwachsene – perfekt für unterwegs.

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder

 

LILI Programm 2023 web