Charlotte Knobloch kommt nach Burghausen

 

Öffentliche Veranstaltung mit Anmeldung im Kulturbüro – Knobloch spricht v.a. über das jüdische Leben heute in Deutschland

Burghausen. Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch, seit 1985 Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, kommt am Sonntag, 16. Juli 2023 um 11 Uhr auf Einladung der Stadt Burghausen in das Kloster Raitenhaslach. Im Rahmen der Burghauser Salongespräche wird sie über ihr Leben sowie über das jüdische Leben heute in Deutschland sprechen. Außerdem wird es ein moderiertes Gespräch geben, wofür die Stadt die Journalistin Sabina Wolf vom Bayerischen Rundfunk gewinnen konnte. Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen. Ein spannender Diskurs zum jüdischen Leben heute unter Einbeziehung der aktuellen Lage, zu dem die Stadt Burghausen alle Interessierten einlädt. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Es muss allerdings eine Anmeldung erfolgen über das Kulturbüro der Stadt Burghausen:

 

telefonisch 08677/887-156 oder per E-Mail kulturbuero@burghausen.de

 

Den Besuch von Charlotte Knobloch hat Ehrenbürger und TUM-Präsident Emeritus Wolfgang A. Herrmann hergestellt.

 

Zur Person:

Charlotte Knobloch (geborene Neuland; * 29. Oktober 1932 in München) ist seit 1985 Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Vom 7. Juni 2006 bis zum 28. November 2010 amtierte sie als Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Vorher war sie seit 1997 dessen Vizepräsidentin. Von 2005 bis 2013 war amtierte sie als Vizepräsidentin des Jüdischen Weltkongresses (WJC); seit 2013 ist sie dort als Commissioner for Holocaust Memory tätig. Von 2003 bis 2010 war sie Vizepräsidentin des Europäischen Jüdischen Kongresses (EJC). Charlotte Knobloch ist Schirmherrin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks für jüdische Begabtenförderung.

 

Fotos:

Charlotte Knobloch kommt am 16. Juli 2023 auf Einladung des Ersten Bürgermeisters Florian Schneider nach Burghausen und wird im Kloster Raitenhaslach über das Judentum heute in Deutschland sprechen.

Fotocredit: Daniel Schvarcz

 

Adresse des Veranstaltungsortes:

Raitenhaslach 11
84489 Burghausen