74 Laiendarsteller wirken nächstes Jahr am Freilichtspiel „Helmbrecht 2025“ mit. Besetzung am 24. Februar bekanntgegeben
Der Helmbrechtsaal im Burghauser Stadtsaalgebäude war Samstagabend, 24. Februar 2025, ab 18:00 Uhr voller Besucher. Es lag eine gewisse Spannung in der Luft. Kein Wunder, gaben doch Moritz Katzmair und Christian Lex, Regisseur und Autor des Freilichtspiels „Helmbrecht 2025“, das im kommenden Jahr anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Burghausen vor 1.000 Jahren auf dem Bergerhof-Gelände aufgeführt wird, die Besetzung der Sprechrollen bekannt. 74 Laienschauspieler werden an dem Stück mitwirken. Einige Rollen haben Katzmair und Lex doppelt besetzt.
Im November und Dezember 2023 fanden Schauspielworkshops statt, bei denen sich 240 Teilnehmer jeden Alters aus Burghausen, der Region sowie aus Österreich vorstellten und ihre Begeisterung für die Bühnenkunst zeigten. Sie mussten ihr Talent in verschiedenen Improvisationsaufgaben zeigen.
Nach den Workshops haben Katzmair und Lex die Besetzung für „Helmbrecht 2025″ zusammengestellt. Die beiden riefen alle ausgewählten Teilnehmer während der Gala im Helmbrechtsaal auf die Bühne und überreichten ihnen das 110-seitige Textskript. Die Hauptrolle übernimmt der 15-jährige Sascha Boltos aus Burghausen. Die Liste alle Rollen samt Darstellern ist auf www.helmbrecht2025.de zu finden.
Die Proben für das Stück starten am 14. April 2024. Bis dahin können sich die Protagonisten mit dem Skript vertraut machen. Am 8. August 2025 feiert das Stück Premiere. Der Ticketverkauf für die insgesamt elf Vorstellungen soll Ende des Jahres 2024 beginnen.