Die Stadt Burghausen bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern mit dem städtischen Solarkataster seit Mai 2023 die Möglichkeit, online die Rentabilität einer PV- oder Solarthermie-Anlage auf ihrer Immobilie zu prüfen. Das entsprechende Werkzeug für die Berechnung der Rentabilität finden Interessierte unter www.burghausen-solar.de.
Auf den Seiten müssen die Besucherinnen und Besucher ihren Wohnort eingeben und ihr Gebäude anklicken. Nach einigen Aussagen zum Gebäudetyp, der Anzahl der Bewohner sowie der Absicht, ob die erzeugte Energie selbst genutzt oder komplett ins Netz eingespeist werden soll, zeigt der Solarkataster kostenlos alle wissenswerten Informationen rund um eine potenzielle PV- oder Solarthermie-Anlage.
Ausgeschlossen vom Solarkataster ist derzeit noch der überwiegende Teil der Altstadt, da er unter Ensembleschutz steht. Die Stadt erstellt derzeit ein Kommunales Denkmalschutzkonzept mit dem Aspekt PV-Anlagen im Ensemblebereich und an denkmalgeschützten Gebäuden.
Mehr als 4.500 Burghauserinnen und Burghauser haben den Solarkataster der Stadt Burghausen bereits besucht (Stand: 30. Januar 2024).
Kontakt
Sarah Freudlsperger
Leiterin Abteilung Umwelt
Stadtplatz 112
Anfahrt / Routenplaner
T. +49 8677 887-304
klimaschutz@burghausen.de
„Wir freuen uns darüber, dass schon so viele Immobilieneigentümer das Angebot genutzt haben. Je mehr Burghauser sich erkundigen, ob sich eine PV- oder Solarthermie-Anlage auf ihrem Hausdach lohnt und sie sie dann montieren lassen, desto nachhaltiger wird Burghausen.“
Verena Steiner, Klimaschutzmanagerin Stadt Burghausen
Weiteres zum Thema Klimaschutz