Geht es noch ein wenig größer? Kosmische Superstrukturen: Galaxiencluster, …
Vortrag mit Dr. Michael A. Rappenglück
Im Kosmos gibt es Milliarden Galaxien, mehrere Millionen und Milliarden Lichtjahre entfernt. Sie sind in sehr viel größeren Strukturen – Galaxiengruppen, Galaxienhaufen (Cluster) und gar Superhaufen aus Galaxienhaufen (Supercluster) – organisiert.
Diese Strukturen werden wesentlich von dunkler Materie dominiert (ca. 80 %). Cluster und Supercluster gruppieren sich um gewaltige „Leerräume“ (Voids), mit Durchmessern von meist 100 Millionen Lichtjahren. Es gibt aber Supervoids mit ca. 1 Milliarde und mehr Lichtjahren Ausdehnung. Die Materie konzentriert sich in Filamenten (Walls und Sheets), extrem langen Gebilden (160-260 Millionen Lichtjahre), Bestandteile einer schaum- oder wabenartigen Struktur des Kosmos.
Was sind Cluster und Supercluster? Wie durchdringen sich Galaxien (Merging)? Gibt es Möglichkeiten Galaxienhaufen zu klassifizieren? Was sind Supercluster und Filamente (Voids, Supervoids, Walls und Sheets)? Wie haben sich diese Superstrukturen entwickelt und was hat das mit der Struktur des Kosmos zu tun? Welche Rolle spielen hier Dunkle Materie und Dunkle Energie? Wie werden sich die Galaxien und Superstrukturen in der Zukunft verändern?
© JWST NASA