Österreichische Kammersolisten | 1. Meisterkonzert Stadt Burghausen
Österreichische Kammersolisten Lui Chan, Leitung und Violine, Robert Batik, Klavier | 1. Meisterkonzert Stadt Burghausen Saison 2024/2025
Werke von W.A.Mozart, D.Schostakowitsch, Johan Halvorsen u. Roland Batik
Die Österreichischen Kammersolisten setzen sich zusammen aus den führenden Streichersolisten des Bruckner Orchesters Linz und namhaften Kammermusikern. Gegründet wurde das Ensemble von Lui Chan, dem 1. Konzertmeister des Bruckner Orchesters Linz. Lui Chan, in Peking geboren, erhielt bereits im vierten Lebensjahr seinen ersten Musikunterricht in Violine und Klavier. Die weitere musikalische Ausbildung führte ihn an die Wiener Musikhochschule zu Prof. Wolfgang Schneiderhan, bei Prof. Gerhard Hetzel schloss er mit dem Solistendiplom ab. Als Solist und Kammermusiker sowie als Gastdozent ist er im In-und Ausland unterwegs. Außerdem betreut er als künstlerischer Leiter und Dozent unter anderem das Tiroler Landesjugendorchester, das Brucknerbund Jugendorchester, das Konservatorium Orchester Györ und das Hochschulorchester Peking. Seit 1992 ist er 1. Konzertmeister des Bruckner Orchesters Linz, und seit 2000 ist er künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Festival Sinfonietta Linz.
Der Wiener Pianist Roland Batik hatte als Solist in Friedrich Guldas „Concertino for Players und Singers“ unter der Leitung des Komponisten seinen Durchbruch zu einer breitgefächerten Musiker-Karriere. Von Gulda lernte Batik nicht nur die Interpretation von Bach und Beethoven, sondern auch Disziplin, wohl eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine Musikerlaufbahn.
Roland Batik perfektionierte nicht nur sein Spiel, er fand sich auch in seiner gleichzeitigen Liebe zur Klassik und zum Jazz bestätigt: „Wirklich große, stilbildende Musiker hatten das eben: das perfekte Timing. Ein natürliches Gefühl, ein völlig natürliches Verhältnis zum Rhythmus. Aus diesem idealen Timing heraus kommt dann auch sofort die dazu passende Spielart.“
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Klavierquartett KV 478 g-Moll
Dmitri Schostakowitsch (1906 -1975)
Streichquartett Nr. 1 op.49 G-Dur
Pause
Johan Halvorsen (1864 – 1935)
Passacaglia für Violine und Violoncello
Roland Batik (*1951)
Vier Bagatellen für Streichquartett und Klavier
Änderungen vorbehalten
Mitwirkende:
Lui Chan, 1. Violine
Johanna Bohnen, 2. Violine
Laura Maria Jungwirth, Viola
Bertin Christelbauer, Violoncello
Roland Batik, Klavier
Der Zugang zur Aula im Kurfürst-Maximilian-Gymnasium ist für Personen mit Beeinträchtigung über den Aufzug im Nebengebäude möglich.
Die Garderobe befindet sich im Haupthaus im Keller. Sie ist unbewacht.
Der Parkplatz im Innenhof des Gymnasiums steht nur noch für Personen mit Beeinträchtigung zur Verfügung.
Für diese Veranstaltung steht der kostenlose Abendbus der Stadt Burghausen für Besucher aus der Neustadt/ Parkplatz Messeplatz zur Verfügung.
Den Fahrplan finden Sie unter https://www.burghausen.de/wp-content/uploads/2023/06/Abendbus-Fahrplan.pdf
- Uhrzeit Einlass: 19:00 Uhr
- Preis Schüler: Ermäßigung für Schüler: 7,00 Euro auf allen Plätzen
-
Hinweis zur Ermäßigung:
Mit Ehrenamtskarte: 50% auf 2. und 3. Kat.
- Preis Kategorie 1: 25,00 Euro
- Preis Kategorie 2: 20,00 Euro
- Preis Kategorie 3: 16,00 Euro
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Ticketverkauf unter: https://burghausen.reservix.de/events
- Vorverkauf Start: ab 16. September 2023