Wahlamt am Wochenende erreichbar – Fahrdienst für Personen mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet – Briefwahlunterlagen noch bis 7. Juni 2024 anfordern
4 Juni 2024. In wenigen Tagen, am 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Europawahl statt. Deswegen hat das Burghauser Wahlamt einige wichtige Informationen zum Ablauf der Wahl zusammengefasst. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Einteilung der Wahllokale
Das Stadtgebiet ist in elf allgemeine und acht Briefwahlbezirke eingeteilt. Alle Wähler und Wählerinnen können dem zugestellten Wahlbenachrichtigungsbrief entnehmen, wo sich ihr zuständiges Wahllokal befindet. Die Wahlbenachrichtigung sollte zur Wahl mitgebracht werden. Alle Wahllokale sind barrierefrei zugänglich, lediglich in Raitenhaslach ist eine Stufe zu überwinden.
Fahrdienst
Für Personen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung nicht ohne fremde Hilfe in ihr Wahllokal gelangen, ist ein Fahrdienst eingerichtet. Dieser ist am Wahlsonntag unter T. 08677/887-101 erreichbar. Anfragen vor Sonntag 8 Uhr sind nicht möglich.
Briefwahl
Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger können noch bis Freitag, 7. Juni 2024, um 18 Uhr, Briefwahlunterlagen im Melde- und Gewerbeamt bzw. Wahlamt anfordern. Bis Mittwoch, 5. Juni 2024, ist außerdem die einfache und effiziente Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen möglich. Dazu muss einfach der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung gescannt werden.
Wählerinnen und Wähler, die ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Wahlamt abholen, können die Briefwahl direkt dort in der aufgestellten Wahlkabine erledigen. Dafür müssen der Wahlbenachrichtigungsbrief sowie der Personalausweis bzw. Reisepass mitgebracht werden.
Bis zum Wahlsonntag um 18 Uhr müssen die Briefwahlunterlagen im Wahlamt eingegangen sein. Wahlunterlagen, die später eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Ab Donnerstag, 6. Juni 2024, sollten die Wahlunterlagen nicht mehr in die gelben Briefkästen der Post geworfen werden, da nicht sicher ist, ob die Unterlagen dann noch rechtzeitig ankommen.
Wählerinnen und Wähler sollten ab diesem Zeitpunkt die städtischen Briefkästen nutzen. Diese befinden sich in der Robert-Koch-Str. 11, an der Kreuzung Robert-Koch-Str./Anton-Riemerschmid-Str., am Bürgerhaus sowie am Rathaus. Die städtischen Briefkästen werden am Wahlsonntag um 17 Uhr das letzte Mal geleert, der Briefkasten am Rathaus sogar nochmal um 18 Uhr.
Erreichbarkeit des Wahlamts am Wahlwochenende
Am Freitag, 7. Juni 2024 hat das Wahlamt von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Samstag hat das Wahlamt von 10 bis 12 Uhr geöffnet. An diesem Tag können aber nur noch in bestimmten Einzelfällen Wahlscheine und Briefwahlunterlagen ausgegeben werden. In dieser Zeit ist das Wahlamt auch unter T. 08677 887-161 telefonisch erreichbar.
Am Wahlsonntag hat das Amt von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Sollten Wahlberechtigte es wegen nachgewiesener plötzlicher Krankheit nicht zur Wahl schaffen, können im Wahlamt Briefwahlunterlagen ausgestellt werden. Am Wahlsonntag ist das Amt außerdem ab 8 Uhr bis zur Ergebnisermittlung unter T. 08677 887-101 erreichbar. Am Wahltag befindet sich das Wahlamt im 1. Stock des Rathauses vor dem Trauungssaal.