Alpenfluss-Symposium 2024

Die Alpen sind der Wasserturm Europas. Hochrechnungen verorten dort bis zu 40% des europäischen Süßwassers. Abertausende Bäche, Aachen und Flüsse, die in den Alpen entspringen, bilden seit Jahrhunderten die Grundlage einer traditionsreichen Kulturlandschaft und einzigartigen biologischen Vielfalt. Die über 1000 Wasserkraftwerke im Alpenraum liefern Strom für Millionen von Menschen und sind vielerorts neben dem Alpentourismus die Grundlage für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie.

Doch die Alpen und ihre Fließgewässer wandeln sich gerade rasant. In den nächsten Jahrzehnten werden laut Prognosen 90% der Alpengletscher komplett abschmelzen. Der Schnee und das Schmelzwasser, das den Flüssen fehlt, fehlen auch der Natur und uns Menschen. Das hat Auswirkungen auf die Artenvielfalt, unsere Kulturlandschaften und die Wirtschaft, insbesondere den Tourismus, die Stromproduktion, die Landwirtschaft zum Beispiel im italienischen Po-becken, und die Europäische Binnenschifffahrt im Rhein, der Rhone oder der Donau.

Vor diesem Hintergrund richtet das erste Alpenfluss-Symposium seinen Blick auf die Alpenlandschaft im weiteren Sinne und stellt die Fragen: Wie sieht ein gesunder Alpenfluss eigentlich aus? Wie werden sich Alpenflüsse in den nächsten Jahren wandeln und wie gehen wir damit um? Welche Entwicklungen können wir aktiv beeinflussen, pro-aktiv abwenden, und an welche müssen wir uns lernen anzupassen?

Die 1000-Jahre alte Grenzstadt Burghausen, deren Wohlstand und Identität seit jeher eng mit der Salzach und der Alz verknüpft sind, lädt dazu Wissenschaftler und Vertreter aus den Alpen-Anrainerstaaten ein sich im Rahmen eines zweitägigen Symposiums auszutauschen. Das Symposium ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich (Eintritt frei) und findet vom 09. – 11. August statt.

Teilnehmer können ihre Arbeit vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie die Alpenregionen ihre wirtschaftliche Vitalität erhalten und gleichzeitig gesunde Flüsse und Natur wiederherstellen bzw. bewahren können. Das Symposium gibt Raum, Strategien zu erörtern, um gemeinsam mit Landwirtschaft, Industrie und Naturschutz effektiv auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren. Ziel ist es, Szenarien zu diskutieren, die sicherstellen, dass Alpenflüsse – exemplarisch an der Salzach veranschaulicht – als lebendige, artenreiche Kulturlandschaften weiterhin florieren.

 

Zusätzlich zu den über 30 öffentlich zugänglichen Vorträgen im TUM-Akademiezentrum in Raitenhaslach wird es ein reichhaltiges Rahmenprogramm geben, darunter:

  • Filmvorführung im Anker-Kino mit Musik, Sektempfang, Buffet und Podiumsdiskussion rund um Alpenflüsse
  • Exkursion mit Wasserwirtschaftsamt Traunstein zur Salzachrenaturierung nach Tittmoning, anschließende Plätten-, SUP-, Kajak-fahrt zurück nach Burghausen, dann Pub-Quiz im Biergarten
  • Wassertag mit Pascal Rösler von Pure Water for Generations: Aktivitäten auf dem Wöhrsee für Kinder und Jugendliche und auf der Salzach für Konferenzteilnehmer, darunter Stand-up-Paddling
  • Führung zu Wasserbüffeln, Kloster und Fischzucht in Raitenhaslach
  • Wassermeditation am Wöhrsee
  • Walk of Water Weltpremiere im Haus der Fotografie das zum ersten Mal 28Fotoreportagen aus dem UNESCO x Onewater Fotowettbewerb zum Thema “Wasser, Frieden und Wohlstand” zeigt.
  • Mikroskopier und Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche

 

Mehr Informationen sowie ein detailliertes Programm gibt es auf www.alpinerivers.eu.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an athenais@onewater.blue und chris@onewater.blue

 

Veranstalter: Onewater gUG, Athenais Georges, athenais@onewater.blue

Datum

Sonntag 11. Aug .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

8:30 - 21:00

Ortszeit

  • Zeitzone: Europe/Berlin
  • Datum: Sonntag 11. Aug .2024
  • Zeit: 8:30 - 21:00

Weitere Informationen

Mehr lesen

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Kloster Raitenhaslach
Kloster Raitenhaslach
Raitenhaslach 11, 84489 Burghausen

Veranstalter

Name des Veranstalters
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content