Eröffnung der Ausstellung WALK OF WATER ∙ 28 Stories am Samstag, 20. Juli 2024 um 19 Uhr im Haus der Fotografie Burghausen.

Eröffnung der Ausstellung WALK OF WATER ∙ 28 Stories am Samstag, 20. Juli 2024 um 19 Uhr im Haus der Fotografie Burghausen.


Den Blick auf das Element Wasser gerichtet

Das Haus der Fotografie Burghausen freut sich die Ausstellung WALK OF WATER ∙ 28 Stories am Samstag, 20. Juli 2024 um 19 Uhr eröffnen zu dürfen.

Wasser ist existenzieller Bestandteil des Lebens und seit Jahrtausenden zentrales Element in Festen und Ritualen sowie in Religion und Spiritualität. Doch vielerorts steuert die Menschheit auf eine Wasserkrise zu oder befindet sich bereits direkt in ihr. Hochwasser, Dürren, abfallendes Grundwasser, steigende Meeresspiegel, Konflikte um Wasser und Verschmutzung sind nur ein Teil der vielen Herausforderungen rund um die Ressource Wasser.

Der im vergangenen Jahr stattgefundene Fotografie-Wettbewerb WALK OF WATER ∙ Wasser für Frieden und Wohlstand rief Fotografinnen und Fotografen auf der ganzen Welt auf, diese Herausforderungen und die dahinterstehenden Geschichten zu dokumentieren. Der von Onewater gUG in Zusammenarbeit mit dem UNESCO World Water Assessment Programme und der Stadt Burghausen organisierte Wettbewerb wurde zum ersten Mal im UNESCO Hauptquatier in Paris im Rahmen der Feierlichkeiten des Weltwassertags am 22. März präsentiert.
Das Haus der Fotografie und Onewater gUG zeigen in einer erstmaligen Zusammenstellung 28 Positionen des Wettbewerbs mit über 100 Fotografien sowie die dazugehörigen vertiefenden Berichte. Die Fotoserien orientieren sich an den Themen des Weltwasserentwicklungsberichts der Vereinten Nationen und umfassen somit den ganzen Planeten. Entstanden sind dabei authentische und dokumentarische Geschichten, die weit über Statistiken und Daten hinausgehen. In ihrer Vielfalt und Intensität regen sie zum Nachdenken an, fordern auf Lösungsansätze zu finden oder zeigen bereits erste auf.

Zur Ausstellung, die unter anderem Bestandteil des vom 9.-11. August 2024 stattfindenden ALPENFLUSS-SYMPOSIUMS Natur, Kultur und Wirtschaft im Angesicht des Klimawandels ist, wird ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten.

Umweltreferent Gunter Strebel und Kseniia Goniaeva von Onewater gUG werden in der Ausstellungseröffnung zum Thema Wasser sprechen.

Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch von dem Gitarristen Andreas Erd begleitet.


Weitere Informationen:
www.kunst.burghausen.de/walkofwater
www.alpinrivers.eu

Termine:
Bis 28.07.2024 WETTBEWERB: BRIEFE AN DIE SALZACH, 5-22 JAHRE
Information: www.kunst.burghausen.de/walkofwater
Bis 31.07.2024 FOTOWETTBEWERB: WASSER IN DEN ALPEN
Information: www.onewater.blue/contests
09.– 11.08.2024 ALPENFLUSS-SYMPOSIUM
Natur, Kultur und Wirtschaft im Angesicht des Klimawandels
Programm und Informationen: www.alpinerivers.eu
09.08.2024 KURATORENFÜHRUNGEN durch die Ausstellung
15–16 Uhr auf Deutsch
16–17 Uhr auf Italienisch
17–18 Uhr auf Englisch
09.10.2024 um 18 Uhr WALK OF WATER VORSTELLUNG und Empfang mit UNESCO WWAP