Bücher an der Engl-Kreuzung

 

Stadtbibliothek: Die Bücher-Telefonzelle ist von der Altstadt in die Neustadt umgezogen

 

Burghausen. Die Stadtbibliothek Burghausen hat ihre „Außenstelle“ die Bücher-Telefonzelle mit Hilfe der fleißigen Kollegen des Bauhofes umgesetzt: Neuer Standort ist die Engl-Kreuzung. „Die Büchterzelle erfreut sich großer Beliebtheit. In der Altstadt wurden sehr viele Bücher mitgenommen. Jetzt wurde es einfach Zeit, dass sie einen neuen Standort bekommt und hoffentlich viele neue Leser, die sich über eine Gratis-Lektüre freuen“, sagt Christin Moll, Leiterin der Stadtbibliothek.

 

Bürgerbeteiligung bei Standortwahl

 

Christin Moll hatte per Social-Media-Umfrage abstimmen lassen, wo die Bücherzelle als nächstes stehen soll. Es haben ca. 110 Personen mitgemacht und sich eindeutig für die Engl-Kreuzung ausgesprochen. Es dürfen auch gut erhaltene Bücher von Privatpersonen dort eingestellt und damit gespendet werden. „Das Gleiche gilt für die Bücherschränke am Wöhrsee und im Freibad. Die Burghauser sind super Leser, es werden sehr viele Bücher mitgenommen, aber langsam ist unser Vorrat erschöpft“, sagt Christin Moll. Die Bibliothekarin (FH) weist allerdings explizit darauf hin, dass wirklich nur saubere Bücher ohne Beschädigungen eingestellt werden sollten. „Und bitte nur Bücher, keine Zeitschriften, DVDs oder gar Videokassetten.“

 

Seit September 2023 stand die umfunktionierte Telefonzelle am Stadtplatz. Ein weiteres Exemplar stand in der Mozartstraße, wo sie am Wochenende 1./2. Dezember 2023, als so viel Schnee gefallen ist, angezündet wurde und samt Inhalt komplett niederbrannte.

 

Wie lange die Bücherzelle an der Engl-Kreuzung stehen wird, steht noch nicht fest. Das Grüne Zimmer, das aktuell ihr gegenübersteht, wird noch bis zum 15. August 2024 an der Engl-Kreuzung platziert sein. Danach wird es abgeholt.