“Die Rückkehr des Weißstorches”
Oda Wieding
um Anmeldung wird gebeten
In Kooperation mit dem Umweltamt Burghausen & dem Bund Naturschutz, Kreisgruppe Altötting veranstaltet vhs Burghausen-Burgkirchen die Vortragsreihe “Umwelt, Natur & Wissenschaft” und widmet sich der Biodiversität im Klimawandel.
Der Weißstorch gilt als Glücksbringer, Frühlingsbote und Überbringer des Nachwuchses. In Bayern startete der LBV 1984 das Weißstorch-Schutzprogramm – ein großer Erfolg. Adebar zu schützen, bedeutet seinen Lebensraum zu erhalten. Nur wo es noch Flussauen und Feuchtwiesen gibt, haben Weißstorch und mit ihm zahlreiche andere Tier- und Pflanzenarten eine Chance. Oda Wieding geht in ihrem Vortrag auch auf die Situation vor Ort ein. Kommen die Störche zurück nach Raitenhaslach? Was Störche benötigen, warum sich der Storch erneut ansiedelt und ob sich veränderte Temperaturen auf das Überwinterungsverhalten auswirken, erläutert die Storch-Expertin.
Zur Person:
Oda Wieding ist Diplom-Biologin, Ornithologin und seit 30 Jahren für den Storchenschutz aktiv. Als Expertin des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) kennt sie so gut wie jeden Storch in Bayern beim Vornamen