Baustelle Bauarbeiter Frans Stummer

Baustelle Bauarbeiter Frans Stummer


B 20 Neubau des Geh- und Radweges zwischen Nonnreit und Hochöster
Das Staatliche Bauamt Traunstein baut zwischen den beiden Orten Nonnreit und Hochöster auf eine Länge von rund 2,3 km einen neuen Geh- und Radweg. Die Bauarbeiten beginnen am 02.09.2024 und dauern voraussichtlich bis 09.05.2025.

 

Die Bundesstraße 20 ist für die Landkreise Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land einer der wichtigsten Nord- Südverbindungen.

Um die Verkehrssicherheit an der Bundesstraße 20 zwischen Nonnreit und Hochöster zu verbessern, errichtet das Staatliche Bauamt Traunstein einen neuen Geh- und Radweg.

Der Radweg bildet einen weiteren Baustein für die Radweginfrastruktur im Landkreis Altötting. Er verbindet dann Asten bzw. Nonnreit mit Hochöster, Raitenhaslach und Burghausen.

Eine Fortführung des Radwegs in Richtung Pirach soll später mit dem geplanten Ausbau der B 20 bei Pirach erfolgen.

Der Radweg erhält eine Breite zwischen 2,50 m und 3,0 m und wird ab Nonnreit auf der Westseite der B 20 geführt. Damit kann der Weg in Teilbereichen auch vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden.

Bei der Abzweigung der Staatsstraße 2357 nach Raitenhaslach bei Hochöster wird eine neue Radwegunterführung gebaut. Damit wird für den Fußgänger- und Radverkehr eine sichere Anbindung in Richtung Raitenhaslach bzw. Burghausen hergestellt.

Während der Bauarbeiten wird die B 20 etwas eingeengt und der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Im Bereich des neuen Brückenbauwerkes wird eine lokale Umfahrung errichtet. Die Beeinträchtigungen des Verkehrs sind damit gering.

In erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Gemeinde Burgkirchen ist es gelungen, die benötigten Grundstücke für den neuen Radweg zu erwerben und somit den Grundstein für die Realisierung des Projektes zu legen.

Der neue Radwegabschnitt ist ca. 2,3 km lang. Die Baukosten betragen rund 2,1 Mio. €, die der Bund in die Verbesserung der Radinfrastruktur im Landkreis Altötting investiert.

Die Gemeinde Burgkirchen wird in Zukunft den betrieblichen Unterhalt für den Radweg übernehmen.

Der neue Radwegeabschnitt soll neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit auch dazu beitragen, dass die Nutzung des Fahrrads in Freizeit und Alltag etwas verbessert wird.

Traunstein, 26.08.2024

Staatliches Bauamt Traunstein,