Tag des offenen Denkmals 2024: Heimatpflegerin Friederike Stückler, Erster Bürgermeister Florian Schneider und Hausmeister bzw. Gästeführer Christian Pöbl. Fotocredit: Stadt Burghausen/köx

Tag des offenen Denkmals 2024: Heimatpflegerin Friederike Stückler, Erster Bürgermeister Florian Schneider und Hausmeister bzw. Gästeführer Christian Pöbl. Fotocredit: Stadt Burghausen/köx


Unser Rathaus ist ein Denkmal

 

Tag des offenen Denkmals am 08.09.2024: Rathaus mit Führungen sowie Bürgermeisterbüro öffentlich zugänglich – Spannende Einblicke in ein Stück Burghauser Historie

 

Burghausen. Das Burghauser Rathaus in der Altstadt ist u.a. Untere Bauaufsichtsbehörde und damit für den Denkmalschutz in Burghausen zuständig, es ist jedoch auch selbst Denkmal. Daher wird das Rathaus am Stadtplatz 112 auf Anregung von Stadtheimatpflegerin Friederike Stückler am Tag des offenen Denkmals 08.09.2024 von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Das Burghauser Rathaus hat sich bis heute nie woanders befunden, als am Stadtplatz 112. Zum Rathaus wurde es wohl mit dem ersten Burghauser Bürgermeister 1483. Erstmals wird in einer Urkunde vom 5. Juli 1483 mit Martin Ziegelmeister ein Bürgermeister in Burghausen erwähnt. Heute heißt der Erste Bürgermeister der Stadt Burghausen: Florian Schneider.

 

Es werden zwei Führungen durch das Rathaus angeboten: 14 Uhr und 15 Uhr. Die Führungen dauern jeweils knapp eine Stunde und sind kostenlos. Die Führungen werden vom Hausmeister des Rathauses durchgeführt: Christian Pöbl. Er ist es auch, der die Führung ausgearbeitet und konzipiert hat.

 

Zudem wird Erster Bürgermeister Florian Schneider sein Büro öffnen und für Fragen zur Verfügung stehen. „Die geschichtliche Komponente erfahren Interessierte in den beiden Gästeführungen. Ich werde zum aktuellen Geschehen sowie zu Zukunftsprojekten Auskunft geben und Einblicke in meinen Arbeitsalltag als Bürgermeister geben“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

 

Das Burghauser Rathaus ist zudem auch ein kleines Kunstmuseum. Die Stadt begreift sich seit Jahrzehnten als Kunstförderer und so haben sich viele Kunstwerke, Bilder, Fotos, Skulpturen sowie ein „Gebeutelter Mann“ an den Wänden und in den Gängen angesammelt. Zu einigen werden auch die Gästeführer etwas sagen, andere sprechen für sich.

 

Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht notwendig. Treffpunkt ist jeweils um 14 und 15 Uhr am Eingang des Rathauses. Der Start der Führung ist nämlich gegenüber vom Rathaus am sog. Ölberg. Warum dieser Ölberg heißt? All das erfahren Sie in den beiden Gästeführungen.

 

Wer am 08.09.2024 keine Zeit hat, kann das Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten jederzeit besuchen und sich die Kunst anschauen bzw. sich umschauen. Ab Freitag, 30. August 2024 stellt zusätzlich Isolde Rossner ihre Bilder in der Rathausgalerie im 2. OG des Rathauses aus. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungen in der Rathausgalerie wechseln monatlich.

 

Fotos:

Tag des offenen Denkmals 2024: Heimatpflegerin Friederike Stückler, Erster Bürgermeister Florian Schneider und Hausmeister bzw. Gästeführer Christian Pöbl.

Fotocredit: Stadt Burghausen/köx