Vandalismus in den Patengärten
Ehrenamtliche Patengärtner händeringend gesucht – Zerstörung bringt Demotivation
Burghausen. Die Patengärten am Stadtpark sind liebevoll gestaltete Kabinettgärten, die es seit der Landesgartenschau 2004 in Burghausen gibt. Diese werden ehrenamtlich gepflegt und betreut.
Nun hören einige Patengärtner aus Altersgründen auf. Das städtische Umweltamt sucht daher dringend ehrenamtliche Hobbygärtner, die engagiert mitanpacken. Es wird jedoch schwierig, wenn diese ehrenamtliche Arbeit durch Vandalismus immer wieder zerstört wird. Jüngst wurde wieder mit Farbe Vieles beschädigt u.a. ein neues Informationsschild über Kräuterverwendung, ein Leuchtpoller, Sitzpodeste sowie ein neuer Abfalleimer und mehrere Pflanztröge und Vasen. Zudem wurde einem Stuhl eine Armlehne abgerissen. „Es ist wirklich schade. Solche Vandalen erreichen wir nicht mit Vernunft. Wir werden auch abends und nachts die Kontrollen verstärken und uns auch nochmal mit der Polizei zusammensetzen. Wenn solche Täter gefasst werden, müssen diese im Übrigen auch für den Schaden aufkommen, den sie angerichtet haben“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.
Fotos:
Vandalismus im Stadtpark macht die eigentlich wunderschönen Patengärten aus der Zeit der Landegartenschau (2004) zu einem traurigen Anblick. Die Gärten werden ehrenamtlich gepflegt.
Fotocredit: Stadt Burghausen