Erster Bürgermeister Florian Schneider und Bäderleiter Stefan Sajdak überreichen dem Ehepaar Hausperger Blumen und Saisonkarten für das nächste Jahr am Wöhrsee. Fotocredit: Stadt Burghausen

Erster Bürgermeister Florian Schneider und Bäderleiter Stefan Sajdak überreichen dem Ehepaar Hausperger Blumen und Saisonkarten für das nächste Jahr am Wöhrsee. Fotocredit: Stadt Burghausen


Das Ehepaar Hausperger sind 99.999 und 100.000 Badegäste am Wöhrsee

 

Bäder Burghausen ziehen bereits jetzt hervorragende Bilanz: Zum 5. Mal überhaupt mehr als 100.000 Besucher

 

Burghausen. Erster Bürgermeister Florian Schneider hatte kürzlich einen sehr freudigen Termin: Er durfte dem Ehepaar Hausperger zum 100.000 Badegast am Wöhrsee gratulieren. Marianne Hausperger erhielt einen wunderschönen Blumenstrauß und Hans Hausperger zwei Gratis-Saisonkarten für das nächste Jahr. Das Paar aus der Burghauser Neustadt zählt seit Jahrzehnten zu den Stammgästen des Wöhrseebades.

 

Das Ehepaar hat sich über die Jahre hinweg einen festen Platz am Wöhrsee erobert, wo sie nicht nur die Sonne genießen, sondern auch zahlreiche Bekannte treffen. Ihre Liebe zur Natur, dem sauberen Wasser und der idyllischen Umgebung des Wöhrsees ist unübersehbar. Sie sind ein lebendiges Beispiel für die Verbundenheit unserer Bürger mit diesem wunderschönen Ort. „Das ist unser Urlaub. Wir verbringen die Zeit gerne am Wöhrsee“, sagen Hans und Marianne Hausperger. Seit acht Jahren kommen sie mit dem E-Bike zum See davor mit dem Radl ohne E. Beide lieben das Schwimmen im See im Sommer.

 

Stefan Sajdak von der Bäderleitung erklärte dem Stadtoberhaupt, dass erst zum fünften Mal überhaupt die Ehrung am Wöhrsee überreicht werden konnte. 2003, 2015, 2018, 2023 und 2024 hat man die 100.000 Marke geknackt. Obwohl heuer Mai und Juni relativ ungünstige Witterungsbedingten bereit hielten, konnte seit Juli gut aufgeholt werden. Allein im August habe man 40.000 Besucher am Wöhrsee gehabt. Der absolute Rekord stellte der Sonntag, 11. August 2024 dar: 3.552 Gäste im Wöhrseebad.

 

Das Wöhrseebad hat noch bis Ende September 2024 geöffnet. Dann wird man laut Stefan Sajdak auf rund 116.000 Besucher gekommen sein. Im Jahr 2023 waren es 113.848 und im Jahr 2018 erreichte man im Rekordsommer sogar 129.311. Dem Stadtoberhaupt aber ist vor allem wichtig, „dass alle unsere Bäder genießen können und dabei niemand zu Schaden kommt“, so Erster Bürgermeister Florian Schneider.

 

Fotos: Erster Bürgermeister Florian Schneider und Bäderleiter Stefan Sajdak überreichen dem Ehepaar Hausperger Blumen und Saisonkarten für das nächste Jahr am Wöhrsee.

Fotocredit: Stadt Burghausen