Stadtrat besucht Augsburg und Landsberg
Im Fokus: Nachhaltigkeit, Klima und Wasser in der Innenstadt – Gemeinsam große Bauprojekte mit Vorbildwirkung besucht
Burghausen. Kürzlich fand der Ausflug des Burghauser Stadtrats statt. Der Ausflug des Stadtrats 2024 führte das Stadtoberhaupt sowie die Mitglieder des Stadtrates nach Augsburg und Landsberg am Lech. Begleitet wurde die Burghauser Delegation von einigen Mitgliedern der Verwaltung. Die Stadtratsausflüge haben in Burghausen eine lange Tradition. Im Fokus standen die Themen Nachhaltigkeit, klimaresiliente Innenstadt, Innenstadt-Entwicklung und natürlich der Besuch der Augsburger Fuggerei.
In Augsburg nahmen die Burghauser an der Führung „Augsburger Wassermanagementsystem – Weltkulturerbe“ teil. Und natürlich durfte auch die Fuggerei nicht fehlen, als die älteste Sozialsiedlung der Welt. „Wirklich beeindruckend, auch dass das Konzept bis heute existiert und mit welchem Weitblick die Kaufmanns-Familie Fugger bis heute handelt“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Die Jahreskaltmiete einer Wohnung in der Fuggerei beträgt 88 Cent und drei Gebete täglich.
Nach einer Übernachtung in Augsburg ging es weiter über das LfU Bayern (Das Bayerische Landesamt für Umwelt) mit Sitz in Augsburg nach Landsberg am Lech. In Landsberg wurde das Quartier Am Papierbach besichtigt, das mit einem kleinen Steg über den Lech die Altstadt verbindet. Mit dem Quartier entsteht fußläufig zur Altstadt ein modernes Quartier mit 658 Wohnungen. Integriert wird auch eine Kita. Zudem wird auch Kunst und Kultur Raum geboten ebenso wie Handel, Gewerbe sowie Büros.
Mehr unter: https://ampapierbach-landsberg.de
Die Burghauser haben im Rahmen einer Führung auch die Altstadt besucht.
„Ein schöner Ausflug mit sehr guter Stimmung. Ich denke, es waren viele interessante Projekte dabei. Ich bin davon überzeugt, dass man sich auch von anderen Städten und Gemeinden etwas abschauen kann. Auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind, man nimmt immer etwas mit. Und auch das gesellige Beisammensein ist bei aller Arbeit eine Bereicherung“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Am Sonntagabend kamen die Ausflügler wieder gut mit dem Burghauser Brodschelm-Bus am Bahnhof an.
Fotos: Stadt Burghausen
Das Gruppenfoto mit Erstem Bürgermeister Florian Schneider, Mitgliedern des Stadtrates sowie Mitarbeitern aus der Verwaltung ist in Landsberg in der Altstadt entstanden.