Die Feuershow bringt die Besucher zum Staunen. © Burghauser Touristik

Die Feuershow bringt die Besucher zum Staunen. © Burghauser Touristik


Burghausen verwandelt sich bei der Nacht der Straßenkünstler am Freitag, 27. September, in eine große Open-Air-Zirkusbühne.

International renommierte Künstler bieten am Freitag, 27. September, von 17 bis 22 Uhr auf den Burghauser Einkaufsstraßen eine Nacht voller Akrobatik, leuchtender Kostüme und spektakulärer Straßenkunst. Die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet, der Citybus sorgt im 30-Minuten-Takt für sorgenfreie Anfahrt.

Burghausen, 20. September 2024. „Vorhang auf für den beliebtesten Open-Air-Zirkus des Jahres“ heißt es am Freitag, 27. September, wenn 30 international ausgezeichnete Künstler die Burghauser Einkaufsstraßen von 17 und 22 Uhr in eine große, atemberaubende Bühne verwandeln. Die Nacht der Straßenkünstler bietet mit faszinierenden Acts einen Abend voller ausgezeichneter Akrobatik, Magie und Comedy. Auch die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet, so dass das Event ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie verspricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder die „Crème de la Crème“ der Straßenkünstler bei uns haben. Die Stadt wird zur großen Bühne für die Artisten, Akrobaten und Walking Akts, die mit ihren einzigartigen Programmen die Besucher zum Strahlen und Staunen bringen“, so Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH. „Gerade die kleinen Besucher werden die Stelzengeher in leuchtenden Kostümen und der mobile Seifenblasenzirkus begeistern“. Neben diesen Walking-Acts, die die Burghauser Einkaufsstraßen als riesige Open-Air-Bühne erobern, gibt es auf dem Bürgerhaus-Vorplatz, dem Lindacher Platz, auf der Robert-Koch- und Marktler Straße und dem Stadtsaal-Vorplatz festgelegte Aufführungsorte. Die Besucher können zwischen den Shows hin- und her schlendern, auf dem Weg „mobile“ Artisten bestaunen und auf den fixen Plätzen ein vielfältiges und mitreißendes Programm erleben.

Sprunggewaltige Trampolin-Akrobatik und Schattenspiele

Ein Highlight des Abends bildet das Duo „Aramelo“, das mit einer einzigartigen Kombination aus mitreißender Trampolinartistik und überraschender Partnerakrobatik begeistert. In ihrer preisgekrönten Show erzählen sie mit viel Humor und spektakulären Stunts Geschichten, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene faszinieren. Ihre energiegeladene Darbietung wird auf der Marktler Straße zu sehen sein und sollte keinesfalls verpasst werden.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Trio „Zirkus Meer“ aus Österreich, das die Zuschauer mit der innovativen Performance „Das Zirzensische Schattenspiel“ in eine Welt der Phantasie entführt. Die faszinierenden Schatten der Akteure sind die eigentlichen Hauptdarsteller, die über eine Leinwand geschickt Stelzenartistik, Seiltanz und Handstandakrobatik kombinieren und inszenieren. Diese Show ist am Bürgerhausplatz zu erleben.

Akrobatik, Comedy und Zauberei

Für magische Momente sorgt der Zauberkünstler Mario Richter. Mit seiner Show „BOOOM“ kombiniert er Zauberei und Comedy zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein. Seine energiegeladene Performance wird sowohl auf der Marktler Straße als auch in der Altstadt die Zuschauer in den Bann ziehen.

Das Duo „Circo Carpa Diem“ bietet mit seiner Akrobatik am chinesischen Mast, akrobatischen Kunststücken auf dem Einrad sowie verstrickter Jonglage eine beeindruckende Mischung aus Kraft und Eleganz. Die beiden Artisten haben ihre Fähigkeiten in internationalen Zirkusschulen perfektioniert und zeigen am Bürgerhaus eine erfrischende Zirkusshow, bei der es um zwei Bäcker aus Italien und einen ganz besonderen Kuchen geht.

Mobile Reifenartistik, Musik und Feuershow

Ergänzt wird das spektakuläre Programm unter anderem durch die Luftartistik von „Hoopla“, die mit einer mobilen Show durch die Straßen ziehen und das Publikum durch elegante Kunststücke am rollenden Reifen begeistern. Die Marching Band „Blechsalat“, die sich selbst als kleinste Blaskapelle der Welt bezeichnet, sorgt den ganzen Abend für den passenden musikalischen Rhythmus. Für die kleinen Besucher hat Musiker Erik Bönisch viele Kinderlieder im Programm.  Das Duo „Forzarello“ bringt mit seiner Feuershow die Nacht zum Leuchten und präsentiert am Lindacher Platz eine Mischung aus Jonglage, Trommelrhythmen und Feuer, die das Publikum in Staunen versetzt.

Shoppen und Staunen: Erlebnis für die ganze Familie

Die Nacht der Straßenkünstler bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, ganz entspannt durch die Burghauser Straßen zu flanieren und das vielfältige Angebot der Burghauser Geschäfte zu entdecken. Die Marktler Straße und ein Teil der Robert-Koch-Straße werden für den Verkehr gesperrt und so zur reinen Fußgängerzone. Die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet und laden zum Shoppen ein.

Eintritt frei, Künstler freuen sich über Hutgeld

Der Eintritt zur Nacht der Straßenkünstler ist frei, doch die Künstler freuen sich über freiwillige Spenden. „Die meisten Artisten finanzieren sich über das sogenannte Hutgeld, deshalb wäre es schön, wenn die Zuschauer ihre Wertschätzung mit einer kleinen Spende zeigen“, so die Organisatoren.

Verlängerung des Citybusses und ausreichend Parkmöglichkeiten

Für eine bequeme und stressfreie Anreise zur Nacht der Straßenkünstler stehen nicht nur ausreichend Parkplätze zur Verfügung, sondern es gibt auch eine Verlängerung des City-Busses, der an diesem Abend im 30-Minuten-Takt fährt. Die letzte Abfahrt vom Stadtplatz Richtung Bahnhof ist um 22.58 Uhr. Besucher können bequem vom Parkplatz an der Messehalle oder dem Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof in wenigen Gehminuten zu den Veranstaltungsorten in der Neustadt gelangen. Darüber hinaus ist die Tiefgarage unterhalb der Marktler Straße nur über die Einfahrt Berchtesgadener Straße gegenüber dem Bürgerhaus zugänglich.

Einen Flyer mit detailliertem Programm und allen Auftrittsorten gibt es in der Burghauser Touristik am Stadtplatz, im Bürgerhaus und auf visit-burghausen.com

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter und sind wertfrei.