Fotos: Sprachen lernen hält jung: vhs-Kursleiterin Claudia Zahn mit ihrer Englisch-Klasse im Haus der Familie. Die Arabische Schule beim Internationalen Tag der Muttersprache 2024 im Haus der Familie. Fotocredit: © Stadt Burghausen/Haus der Familie

Fotos: Sprachen lernen hält jung: vhs-Kursleiterin Claudia Zahn mit ihrer Englisch-Klasse im Haus der Familie. Die Arabische Schule beim Internationalen Tag der Muttersprache 2024 im Haus der Familie. Fotocredit: © Stadt Burghausen/Haus der Familie


Deutsche Sprache als Schlüssel zur Integration; breites Angebot für Förderung von Mehrsprachigkeit für Erwachsene und Kinder

In Burghausen werden viele Sprachen gesprochen – das lässt sich unter anderem aus der Statistik des Einwohnermeldeamtes ableiten. Etwa 6.300 Personen sind mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen. Dazu zählen beispielsweise kroatisch, ukrainisch, rumänisch, ungarisch, polnisch und indisch. „Die Burghauser Stadtfamilie ist sehr vielfältig. Wir suchen immer wieder Personen, die fließend zweisprachig sind, um ehrenamtlich bei Gesprächen zu übersetzen“, informiert Christine Auberger, Leiterin des städtischen Hauses der Familie.

Das Angebot zum Erlernen von Sprachen ist in Burghausen daher außerordentlich breit. Es basiert vor allem auf drei Aspekten: „Deutsch ist für unsere fremdländischen Mitbürger der Schlüssel zur Integration in die Burghauser Stadtfamilie“, erklärt Christine Auberger. Hinzukommen Sprachangebote, die zweisprachig aufwachsenden Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sowohl die Muttersprache als auch Deutsch als Zweitsprache in Wort und Schrift gut zu beherrschen. Und zuletzt finden auch Sprachinteressierte ein vielfältiges Portfolio an Sprachkursen in Burghausen, um sich eine oder mehrere Fremdsprachen anzueignen.

Umfangreiches Spektrum an Deutsch-Kursen

Wer eine neue Heimat in Deutschland gefunden hat und die deutsche Sprache lernen will, kann aus einem breiten Kursangebot auswählen: So fördert die Stadt Burghausen mit der Sprachwerkstatt seit 14 Jahren im Haus der Familie die Sprachbildung der Neubürger mit Deutsch als Fremdsprache. Das erfahrene und langjährige Trio mit Bettina Weiß-Schubert, Karola Wenski und Natalia Laib schafft für Burghauser Bürger einen guten Rahmen, ein- bis dreimal die Woche einen kostenfreien Deutschkurs zu besuchen und damit das Selbststudium zu ergänzen.

„Die Deutschwerkstatt im Haus der Familie ist Anlaufpunkt für Burghauser Bürger, die Deutsch lernen und Kontakte knüpfen wollen. Wir arbeiten mit einem offenen Konzept, können auf die Fragen der Teilnehmer gut eingehen und haben keinen Prüfungsstress“, erklärt Bettina Weiß-Schubert.

Auch im Bereich der Sprachbildung ist das ehrenamtliche Engagement in Burghausen groß. Dank Amal Moussa und Simone Zemke besteht bereits seit drei Jahren ein kostenfreier Alphabetisierungstreff im Haus der Familie. „Wenn Bürger noch nicht mit der lateinischen Schrift vertraut sind oder nie Schreiben und Lesen gelernt haben, dann sind sie bei uns richtig. Wir vermitteln Buchstaben, machen Schreib- und Ausspracheübungen und bereiten sie auf den Anfänger-Kurs Deutsch vor“, berichtet das engagierte Doppelgespann.

„Mir ist wichtig, dass die Burghauser Stadtfamilie gut zusammenhält und gegenseitiges Verständnis gefördert wird. Deshalb liegt mir die niedrigschwellige und kostenfreie Sprachbildung am Herzen. Sprachverständnis fördert den Austausch und ist der Schlüssel für eine gute Integration“, betont Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Auch die vhs Burghausen-Burgkirchen e.V. engagiert sich im Bereich Deutsch lernen mit einem umfangreichen Programm: Sie bietet Integrationskurse, die bis zu 150 Schüler täglich besuchen. Die Einheiten bestehen aus einem Sprach- und einem Orientierungskurs. Im Sprachkurs lernen die Teilnehmenden die deutsche Sprache bis zum Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Das ist wichtig, um Arbeit zu finden, Anträge auszufüllen oder sich im Alltag verständigen zu können. Geschichte, Kultur und Rechtsordnung werden im Orientierungskurs vermittelt. Je nach Lernniveau absolvieren die Teilnehmer im Integrationskurs bis zu 1.000 Unterrichtseinheiten.

Mehrsprachigkeit: Angebote für zweisprachig aufwachsende oder wissbegierige Kinder

Zweisprachigkeit fördert die kognitiven Fähigkeiten und die kulturelle Identität. Diese Möglichkeiten wollen die Anbieter von Sprachkursen in Burghausen mit ihren Stunden erreichbar machen: So bietet die Ungarische Schule des Ungarischen Instituts Ungarisch-Stunden für alle Altersgruppen an, der Internationale Club e.V. organisiert Russisch-Kurse und die Arabische Schule trifft sich am Wochenende. Seit kurzem können Kinder bei der vhs Burghausen-Burgkirchen im Haus der Familie auch Englisch lernen.

Darüber hinaus veranstaltet die vhs Burghausen-Burgkirchen auch Präsenzkurse für Erwachsene in weiteren Sprachbereichen: Neben den klassischen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch können Lernwillige auch Sprachen lernen, die nicht alltäglich sind, beispielsweise Griechisch, Kroatisch, Chinesisch oder Ungarisch. Die Konversationskurse zu den einzelnen Sprachen schätzen die Teilnehmenden seit vielen Jahren und haben sich zu gesellschaftlichen Treffpunkten entwickelt.