Patchwork aus Zeit – St. Georg in Hebertshausen
Vortrag und Diskurs mit Markus O. Kuntscher, Dipl.Ing. Architekt Stadtplaner BDA, Prof. Jerry Zeniuk, freier Künstler und Eva Maria Hermann, Dipl.Ing. Architektur, Architekturkommunikation.
Allerorten werden Kirchenbauten umgebaut, verkleinert oder an neue Anforderungen angepasst. Selten geschieht die Transformation allerdings so grundlegend wie bei St. Georg in Hebertshausen: Hier reichte die Verwandlung vom landschaftsplanerischen Neuordnen des weiteren Umfelds über das Ergänzen einer Aussegnungshalle bis zum Gestalten von Altar und Fenstern in der denkmalgeschützten Kirche.
Architekt Markus O. Kuntscher und bildender Künstler Prof. Jerry Zeniuk, beide maßgeblich an der Neugestaltung des Areals „Georgskirche Hebertshausen“ beteiligt, reflektieren und diskutieren zusammen mit der Architektin Eva Maria Hermann über das Konzept und die Realisierung.
Aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten unter Haus der Fotografie Tel +49 8677 4734 oder per Email an hausderfotografie@burghausen.de.
Der Vortrag reiht sich in das Begleitprogramm zur Ausstellung “SCHÖN HIER. Architektur auf dem Land” in der Studienkirche St. Josef Burghausen ein. Vor der Veranstaltung besteht die Möglichkeit die Ausstellung bis 19 Uhr zu besuchen.