Foto Deutsche Bahn AG

Foto Deutsche Bahn AG


Diese Pressemitteilung der Deutschen Bahn geben wir gerne an Sie weiter:

Bahnreisen ab Burghausen: Längere Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf

Die Deutsche Bahn eröffnet ein neues Video-Reisezentrum am Bahnhof Burghausen • Persönlicher Kontakt per Videokonferenz • Bewährtes Konzept seit mehr als zehn Jahren

(Burghausen, 24. Oktober 2024) Die Deutsche Bahn (DB) eröffnet heute ein neues Video-Reisezentrum in Bayern: Am Bahnhof Burghausen können Reisende nun von der persönlichen Beratung per Videokonferenz profitieren. Das Konzept videobasierter Verkaufsstellen hat sich seit 2013 in ganz Deutschland bewährt und vereint die Vorteile der persönlichen, individuellen Beratung und der Digitalisierung. Über 140 videobasierte Standorte hat die DB bundesweit bereits eröffnet.

Die Bedienung ist sehr einfach. Fahrgäste verbinden sich per Ruftaste über einen Bildschirm mit einem DB-Mitarbeitenden und erhalten eine persönliche Beratung zu möglichen Reiseverbindungen, Preisen und Angeboten sowie die gewünschten Fahrscheine.

Längere Öffnungszeiten

Bahnkund:innen profitieren nun auch in Burghausen von verlängerten, durchgängigen Öffnungszeiten – insgesamt 70 Stunden pro Woche – für Beratung und Verkauf.

Das neue Video-Reisezentrum hat folgende Servicezeiten:

Montag:                                               07:00 – 19:00 Uhr
Dienstag bis Freitag:                           07:30 – 19:00 Uhr
Samstag:                                             08:00 – 15:00 Uhr
Sonn- und Feiertag:                            09:00 – 14:00 Uhr​

Außerhalb der Öffnungszeiten können Reisende am DB-Automaten auf dem Bahnsteig Reiseinformationen erhalten und Fahrkarten erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Fahrkarten telefonisch unter der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 2970 zu bestellen, sowie mobil im DB Navigator oder im Internet unter www.bahn.de zu buchen.

Und so funktioniert das Video-Reisezentrum in Burghausen:

Per Knopfdruck melden sich die Kund:innen in der regionalen Video-Zentrale. Die Reiseberater:innen schalten sich auf und sind nun mit dem Fahrgast per Videokonferenz verbunden, der seine Wünsche äußert. Auf einem zweiten Bildschirm verfolgen die Kund:innen die Arbeitsschritte der DB-Verkäufer:innen, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.

Hinweis für Redaktionen
Ein Medienpaket zum Video-Verkauf der Deutschen Bahn mit Themendienst, Standortgrafik, Grafik mit Zahlen, Daten, Fakten, Erklärfilm sowie Fotos finden Sie unter: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/vrz-7250948#

Reisende finden weitere Informationen unter www.bahn.de/vrz