Bondenplatte von Stephane Grappelly in den Grüben © Burghauser Touristik GmbH

Die Burghauser Street of Fame sucht international sicherlich ihresgleichen und ist eine einzigartige Hommage der Stadt Burghausen an die legendären Jazzkünstlerinnen und -künstler, die in Burghausen bereits ein Gastspiel hatten.

Zum 30-jährigen Jubiläum der Burghauser Jazzwoche 1999 hat die Stadt in den Grüben der Burghauser Altstadt die Street of Fame angelegt. Mehr als 40 Reliefplatten finden sich aktuell im Pflaster der historischen Gasse. Sie tragen die Namen, Unterschriften und Lebensdaten renommierter Jazzmusiker wie Ella Fitzgerald und Till Brönner.

Die Platten lassen die Besucherinnen und Besucher Burghausens regelmäßig staunen, dass derlei Jazzlegenden den Weg in die malerische Kleinstadt gefunden haben. Die Street of Fame fasziniert und zeigt: Burghausen ist Jazz auf höchstem Niveau.

Alle zwei Jahre erweitert die Stadt Burghausen die Street of Fame von ihrem südlichen Ende in Richtung Burghauser Stadtplatz.

Bei der IG Jazz finden Jazz-Fans weitere Informationen rund um die Burghauser Street of Fame.

Kontakt

IG Jazz Burghausen e. V.
Kanzelmüllerstraße 94
84489 Burghausen
T. +49 8677 916 463 0
Kontakt@b-jazz.de
b-jazz.com

Jazzveranstaltungen

„Obwohl ich aus Burghausen stamme und die Street of Fame gut kenne, finde ich es immer wieder spannend, auf den Platten die Namen der Jazz-Musiker zu lesen, die schon in Burghausen waren.“

Jürgen Peschanel, gebürtiger Burghauser