Essensstand des Asylhelferkreises bei Straßenfest in den Grüben © Stadt Burghausen

Der Asylhelferkreis ist aus der Stadt Burghausen nicht mehr wegzudenken. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich im Asylhelferkreis engagieren, beweisen nicht nur Organisationstalent, sondern auch große Einsatzbereitschaft und Kreativität, um geflüchteten Menschen zu helfen.

Schon während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 hat sich der Asylhelferkreis in Burghausen auf beeindruckende Weise für die geflüchteten Menschen engagiert. Im Ukrainekrieg beweist der Asylhelferkreis ebenfalls wieder enorme Weitsicht und Tatkraft.

So initiierte der Asylhelferkreis beispielsweise Mutter-Kind-Deutschkurse, Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder, Lernhilfe für SchülerInnen. Das Internationale Tee-Café bietet jeden ersten Sonntag im Monat die Möglichkeit, in einem schönen Rahmen zu plaudern und sich kennen zu lernen.

Der Burghauser Helferkreis wird durch Nadja Dorn, BRK-Integrationslotsin und Koordination des Ehrenamtes, sowie das Haus der Familie organisatorisch unterstützt.

Wer sich als Helfer in den Asylhelferkreis einbringen möchte, wendet sich per Mail unter dem Stichwort „Verteiler Helferkreis“ an das Haus der Familie unter der Adresse hausderfamilie@burghausen.de.

Kontakt

Haus der Familie
Christine Auberger
T. +49 8677 887-580
hausderfamilie@burghausen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr