Die Stadt Burghausen ist eine bunte und vielfältige Stadt. Das spiegelt auch die städtische Politik wider: Die drei Bürgermeister gehören drei verschiedenen Parteien an, im Stadtrat finden sich Vertreter aus fünf Parteien.
Der Stadtrat ist die politische Vertretung der Burghauser Bürgerinnen und Bürger. Als höchstes Gremium der Stadt entscheidet er über alle wichtigen Angelegenheiten. Für bestimmte Aufgabenbereiche sind Ausschüsse verantwortlich, die vorliegende Themen diskutieren und anschließend dem Stadtrat zum Beschluss vorschlagen.
Die Referentinnen und Referenten der Stadt bestimmt der Bürgermeister beziehungsweise der Stadtrat.
Einrichtungen wie der Integrationsbeirat arbeiten mit den politischen Entscheidungsträgern der Stadt Burghausen eng zusammen.
Der Stadt Burghausen schreibt die Beteiligung seiner Bürgerinnen und Bürger groß. Sie möchte sie am städtischen Geschehen beteiligen. Auf der Bürgerversammlung, in der Sprechstunde des Bürgermeisters oder im Bürgerrat haben die Einwohnerinnen und Einwohner Burghausen unter anderem die Möglichkeit ihre Meinungen, Anregungen und Ideen zur Entwicklung der Stadt Burghausen einzubringen.
„Mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen möchte ich Burghausen nachhaltig gestalten – innovativ, klimaneutral, wirtschaftlich und kulturell stark – und vor allem mit diesem einzigartigen Burghauser Flair und sozialen Zusammenhalt.“
Florian Schneider, Erster Bürgermeister Burghausen
Politik in Burghausen