Startgelder der Fußball-Stadtmeisterschaft vom TV1868 gespendet – Stadtmeisterschaft ist Fixpunkt in der Burghauser Sportlandschaft
23. April 2024. 18 Mannschaften traten dieses Frühjahr bei der Fußball-Stadtmeisterschaft, die der TV 1868 Burghausen seit 1990 jedes Jahr organisiert, gegeneinander an. Beim Endspiel am 17. Februar 2024 konnte die Mannschaft „Taverna Tassos“ den Titel für sich gewinnen. Seit Beginn der Stadtmeisterschaften waren sie jedes Jahr dabei und wurden 2024 zum ersten Mal Stadtmeister. „Die Fußball-Stadtmeisterschaften sind inzwischen ein Fixpunkt in der Burghauser Sportlandschaft geworden“, sagt Richard Noll, Leiter der Fußball-Abteilung des TV 1868 Burghausen.
Wie jedes Jahr spendet der TV 1868 Burghausen die eingenommenen Startgelder von 540 Euro wieder für den guten Zweck. Die Stadt Burghausen verdoppelt den Betrag fast, sodass letztendlich 1000 Euro an die Kinderkrebshilfe BALU des BRK-Kreisverbands Altötting gehen. „Das ist eine gute Sache“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider bei der Spendenübergabe. „Das Geld soll da hinkommen, wo es dringend gebraucht wird und BALU ist da sicher eine sehr gute Möglichkeit, um etwas Gutes zu tun.“
Claudia Erkelenz von der Kinderkrebshilfe BALU freut sich sichtlich über den hohen Betrag: „Danke vielmals für die großzügige Spende! Das können wir gut gebrauchen, um kranken Kindern und deren Familienangehörigen die schwere Zeit mit Ausflügen oder Spieleabenden zumindest etwas leichter zu machen.“ Auch bei finanziellen Problemen hilft die Kinderkrebshilfe den betroffenen Familien. Vor kurzem erst sei eine Burghauser Familie dazugekommen, die mit einem Teil des gespendeten Beitrags unterstützt wird.