Jahreshauptversammlung des Herzogstadt Burghausen e.V. am Montag, den 20.03.2023 im Bürgerhaus Burghausen

160 anwesende Vereinsmitglieder sowie alle 3 Bürgermeister der Stadt Burghausen
– Bewegendes Gedenken an Gerlinde Wagenhofer
Bericht 1. Vorsitzender Heinz Donner
Mitglieder 699 (weiblich: 336, männlich: 363, Unter 18 Jahren: 125)
41 neue Mitglieder im Jahr 2022
Präsentation Burgfest Plakat 2023 (Bild anbei)
Rückblick 2022 22 Veranstaltungen (z.B. Mai-Wiesn-Auszug, Bergerhoffest, Burgfest aber auch viele Fahrten und Veranstaltungen außerhalb Burghausens)
Die Herzogstadt ist allerdings noch viel mehr als nur „Burgfest“ und „historisch“. Im Fasching hat der Verein seine Wurzeln und hält daran fest. Es sind wichtige Veranstaltungen für junge und alte Burghauser Vereine (Showtanzfestival und ROMO)
Ausblick 2023 Viele Veranstaltungen und Auftritte in Burghausen aber auch außerhalb, wie z.B.
Mindelheim, Sulmona, Ptuj, Oktoberfestauszug usw.

Wichtigste Burghauser Veranstaltungen:
o Mai-Wiesn-Auszug
o Inthronisation des neuen Herzogspaars (19./20.05. Bergerhoffest „A la mi presente“)
o Burgfest (07./08./09.07.)
o Zeitreise (Hauptburg, 07.05, 23.07, 24.09, 15.10.)

Grußworte 1. Bürgermeister Florian Schneider
Florian Schneider bedankte sich bei Heinz Donner der Vorstandschaft sowie bei allen Vereinsmitgliedern für die tolle Vereinsarbeit aber auch für die stets gute Präsentation der Stadt, wie z.B. beim großen Festabend für die Partnerstädte.
„In der Herzogstadt herrscht ein großes und starkes Gemeinschaftsgefühl“ und „ihr seid perfekte Botschafter für Burghausen“

Zum neuen Herzogspaar: „Das alte Herzogspaar wird nicht vergessen sein, aber nun gibt es ein Neues. Und Marlene und Stephan werden das hervorragend machen.“ Ganz wichtig ist Florian Schneider „…dass Sie keine Kopie sind, sie machen das auf Ihre Art und Weise.“
➔ Das unterstrich auch Stephan Lindhuber bei seiner Antrittsrede

Neu- bzw. Nachwahlen
Herzogspaar Marlene und Stephan Lindhuber (Jakobääa von Baden und Wilhelm IV) Kassier Ulrike Baier (1. Kassiererin) und Julia Weindl (2. Kassiererin) Jugendleiter Leonie Baier und Elena Wagenhofer Gruppenleitungen Nicole Fischer (stv. GL Communitas Gladii) Stefanie Ferenz (stv. GL Leibguardia) Magali Pasti, Thomas Kollenda, Sebastian Adam (GL und stv. GL Spil &Gaukeley)

Geburten, Hochzeiten und runde sowie halbrunde Geburtstage ab 50