Ins Licht gerückt – Frauen in Burghausen
Ins Licht gerückt – Frauen in Burghausen
6. Juni bis 9. November 2025 | Sonderausstellung im Stadtmuseum
Im Jahr 1025 beabsichtigte Kaiserinwitwe Kunigunde, Burghausen an den Salzburger Erzbischof zu verschenken. Die vor eintausend Jahren entstandene Urkunde enthält die erste schriftliche Erwähnung Burghausens – der Grund für eine einzigartige Sonderausstellung.
Kunigunde sticht aus ihrer Zeit als besonders geschickt und gleichberechtigt neben ihrem Mann, Kaiser Heinrich II., agierende Politikerin heraus. Sie war jedoch längst nicht die einzige Frau, die Burghausen geprägt hat. Auf der Burg residierten die Herzoginnen von Bayern-Landshut, in der Stadt bestritten Frauen als Arbeiterinnen, Bürgerinnen und Mütter ihr Leben. Ordensschwestern der Englischen Fräulein brachten Bildung nach Burghausen, als Lehrerinnen, Künstlerinnen und Aktivistinnen gingen Frauen ihre eigenen Wege. Mit dem Streben nach Gleichberechtigung und Selbstbestimmung begann der Aufbruch in eine neue Zeit.
1000 Jahre Burghausen bedeuten auch 1000 Jahre Burghauser Frauengeschichte. Abseits der Historie berühmter Männer zeigt die Sonderausstellung „Ins Licht gerückt – Frauen in Burghausen“ im Stadtmuseum Burghausen anhand unterschiedlicher Protagonistinnen, wie Frauen in den vergangenen 1000 Jahren in Burghausen gelebt, gelitten und gewirkt haben, welche Hoffnungen und Sorgen sie bewegten. Museumsleiterin Eva Gilch freut sich auf die außergewöhnliche Sonderausstellung: „Wir wollen zeigen, dass in Burghausen nicht nur Männer die Geschichte der letzten Jahrhunderte gestalteten. Wir nehmen die Leistung und das Wirken der Frauen in den Blick und machen in der Ausstellung deutlich, wie auch sie Burghausen prägten.“
Die Sonderausstellung „Ins Licht gerückt – Frauen in Burghausen“ können Besucherinnen und Besucher vom 7. Juni bis 9. November 2025 im Stadtmuseum Burghausen erleben. In den ersten vier Wochen nach der Eröffnung ist bis 3. Juli 2025 die Originalurkunde mit Burghausens Ersterwähnung von 1025 in der Ausstellung als Leihgabe des Österreichischen Staatsarchivs zu sehen.
Veranstaltungen und weitere Informationen unter
stadtmuseum-burghausen.de
instagram.com/stadtmuseum.burghausen/
facebook.com/StadtmuseumBurghausen