Marcus Berkmann und Michael Simmer „Vom Nashorn und anderen Bestien”
Vernissage
Ausgehend von Dürers Holzschnitt des Rhinoceros aus dem Jahr 1515, in Linoleum in 50-facher Vergrößerung geschnitten, haben sich Michael Simmer und Marcus Berkmann in traditionellen Drucktechniken mit den Hintergründen dieser Umbruchszeit auseinandergesetzt. Sie stellen gleichzeitig die Frage, inwiefern wir uns seit dem 20.Jahrhundert in einer ähnlichen Zeit der zivilisatorischen Wende befinden.
Ausgehend von Dürers berühmtem Holzschnitt des Rhinoceros aus dem Jahr 1515, in Linoleum in 50-facher Vergrößerung geschnitten, haben sich Michael Simmer und Marcus Berkmann in traditionellen Hoch- und Tiefdrucktechniken mit den Hintergründen dieser Umbruchszeit auseinandergesetzt. Es entstanden zahlreiche Holzschnitte, einige Stiche und Radierungen, die die kulturgeschichtliche Bedeutung jener Zeit thematisieren. Die Künstler stellen gleichzeitig die Frage, inwiefern wir uns seit dem 20.Jahrhundert in einer ähnlichen Zeit der zivilisatorischen Wende befinden und stellen den am ausgehenden Mittelalters orientierten Grafiken Fotos zeitgenössischer Bestien gegenüber. Die Ausstellung gibt auch einen Einblick in die verwendeten Drucktechniken und wird von Workshops, Führungen und Diskussionen begleitet.
Exotische Tiere, Dämonen, Drachen und gefährliche Maschinen bevölkern den historischen Turm. Ausgehend von Dürers berühmtem Holzschnitt des Rhinoceros aus dem Jahr 1515, in Linoleum in 50-facher Vergrößerung geschnitten, haben sich Michael Simmer und Marcus Berkmann in traditionellen Hoch- und Tiefdrucktechniken mit den Vorstellungen, Ängsten und Hintergründen dieser Umbruchszeit auseinandergesetzt. Es entstanden zahlreiche Holzschnitte, einige Stiche und Radierungen, die die kulturgeschichtliche Bedeutung jener Zeit thematisieren. Die Künstler fragen auch dannach, inwiefern wir uns seit dem 20.Jahrhundert in einer ähnlichen Zeit der zivilisatorischen Wende befinden und stellen den am ausgehenden Mittelalters orientierten Grafiken Fotos zeitgenössischer Bestien gegenüber. Die Ausstellung gibt auch einen Einblick in die verwendeten Drucktechniken und wird von Workshops, Führungen und Diskussionen begleitet.
Ausstellungszeitraum: 14.07. – 06.08.23
Eintritt frei.