53. Internationale Jazzwoche: Of Cabbages and Kings with Lauren Kinsella – Monika Roscher Bigband
OF CABBAGES AND KINGS
Welche Kraft die menschliche Stimme haben kann, daran erinnert die A-cappella-Gruppe Of Cabbages And Kings mit ihrem puren und virtuosen Gesang, der einen so unmittelbar trifft und tief berührt. Diese Wirkung durften wir in Burghausen beim Finale des 2018er-Nachwuchs-Jazzpreises erleben, als die Formation den 2. Platz gewann.
Die drei Sängerinnen Laura Totenhagen, Veronika Morscher und Fama M’Boup nehmen stets die Zuhörenden in ihre Mitte und führen sie in einen Raum voller Klangintensität und Farben, warm und hell, aber auch mit Platz für dunklere, raue Ecken. Totenhagen, Morscher und M’Boup sind aber nicht nur stimmlich eine Einheit, sondern auch gestalterisch durch ihre Kompositionen und Arrangements.
Für ihren Auftritt in Burghausen wird ihr Trio durch die irische Sängerin Lauren Kinsella erweitert, die sie als Gästin eingeladen haben. Dabei präsentieren Of Cabbages And Kings drei exklusive Auftragskompositionen: zum einen von der australischen Singer/Songwriterin Kat Frankie, zum anderen von der schwedischen Improvisationskünstlerin Sofia Jernberg und der australischen Jazzsängerin Kristin Berardi.
musicofcabbagesandkings.de
Monika Roscher Bigband
Die Monika Roscher Bigband, die mit ihrer wilden Neuinterpretation der klassischen Jazz- Großbesetzung ein Ausrufezeichen gesetzt hat, kehrt mit neuem Album im Gepäck zurück auf die Konzertbühnen. Weitab ausgetretener Pfade unternimmt die Band auf ihrem dritten Longplayer einen musikalischen Parforceritt, der die volle Klanggewalt einer um elektronische Elemente erweiterten Big Band in allen nur denkbaren Farben zum Strahlen bringt.
Die erzählerisch anmutenden Kompositionen der Bigbandleiterin und Dirigentin Monika Roscher lassen traumweltliche Landschaften erstehen, die mal durch ihre lyrische Schönheit betören, dann wieder in rasender Entfesselung schwindelerregende Abgründe aufzeigen. Die Songtexte entführen in nächtliche Ozeanszenerien, erforschen die Grenzbereiche menschlich-technologischer Verflechtung oder lassen an einem kräuterumnebelten Hexensabbat teilnehmen.
Dabei gelingt ein atemberaubender Spagat zwischen zerbrechlicher Innerlichkeit und sinfonischer Größe, zwischen Artpop, Rock, Elektro und Jazz. So klingt eine Band, die das Abenteuer liebt, die sich angetrieben von einem unstillbaren Hunger nach musikalischer Symbiotik immer wieder selbst überrascht und aufs Neue erfindet.
Die Musikerinnen und Musiker, ein über viele Jahre zusammengewachsenes Kollektiv virtuoser Individualistinnen und Individualisten, zelebrieren bei jedem ihrer mitreißenden Liveauftritte die gegenseitige musikalische Herausforderung und Inspiration.
monikaroscher.com
- Veranstaltungsreihe: 53. Internationale Jazzwoche Burghausen
- Preis Kategorie 1: 65
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Ticketverkauf unter: https://www.b-jazz.com/jazzwoche-burghausen-2024/
- Vorverkauf Start: 28.11.2023