Jakob Manz & Johanna Summer – Konzert zur Ehren von Siggi Loch

Jakob Manz & Johanna Summer – Konzert zur Ehren von Siggi Loch

Die Stadt Burghausen organisiert das Konzert als Dank an Siggi Loch, auf dessen Initiative hin die Skulptur zuerst als Leihgabe, nun als Geschenk nach Burghausen kommt und seit 2019 am Eingang zur Burg vor der Evangelischen Friedenskirche ihren passenden Platz gefunden hat.

Der Saxophonist Jakob Manz und die Pianistin Johanna Summer zählen zu den interessantesten und meistbeachteten Entdeckungen im jungen deutschen Jazz der vergangenen Jahre. Nun treten sie im Duo in ein inniges, offenes, schillerndes Zwiegespräch.

Jakob Manz und Johanna Summer kennen und schätzen einander seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Talentschmiede des Bundesjugendjazzorchesters. Und die Tatsache, dass sie, praktisch zeitgleich, im Jahr 2020, Teil der ACT-Labelfamilie wurden, hat dafür gesorgt, dass sich ihre Wege immer wieder kreuzten – bis sie schließlich bei einigen wenigen, exklusiven Terminen im Duo auf der Bühne standen. Und hier offenbarte sich schnell: In dieser Konstellation entsteht eine besondere Magie und Freiheit im Zusammenspiel, die sich so wohl nur zu zweit erzeugen lässt. Auf Basis von klassischen Stücken, Eigenkompositionen oder Jazz-Standards erschaffen sie ein eigenes musikalisches Universum, mal zart und zerbrechlich, mal rhythmisch zupackend, mal mitreißend melodisch.

Die Süddeutsche Zeitung nannte Johanna Summers Solo-Debüt “Schumann Kaleidoskop” (ACT) „eine kleine Sensation“, das Anfang 2023 veröffentlichte Nachfolge-Album “Resonanzen” ist laut ZEIT “ausgefeilt, raffiniert, wagemutig”. Piano-Altmeister Joachim Kühn war begeistert von einer „Musik voller Fantasie und ohne Kategorie“. Bei Johanna Summer passiert nichts um des Effekts Willen, alles steht im Zeichen des musikalischen Storytellings, mit einem äußerst reifen, weitsichtigen Blick für Dramaturgie, Dynamik und Harmonie.

Ein außergewöhnliches Talent ist auch Altsaxophonist Jakob Manz. Mit „The Jakob Manz Project“ zeigt der 20-Jährige „das beeindruckende Spektrum seines Instruments – im Geiste des Jazzrock und mit einer tight groovenden Band“ (3sat Kulturzeit). Sein Album „Natural Energy“ (ACT) klingt spielerisch und kompositorisch so reif, dass es klar macht: Jakob Manz zählt zu den kommenden Größen des Genres.

Datum

Dienstag 30. Apr .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00 - 22:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Dienstag 30. Apr .2024
  • Zeit: 14:00 - 16:00

Standort

Evangelische Friedenskirche
Evangelische Friedenskirche
Friedensweg 3, 84489 Burghausen
Webseite
https://burghausen-evangelisch.mws12.de/
Kategorien

Veranstalter

Kulturbüro
Telefon
+49 8677 887-156
E-Mail
kulturbuero@burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content