Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger “Sad songs to cry to”

Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger “Sad songs to cry to”

Mira Lu Kovacs (5K HD, My Ugly Clementine) und Clemens Wenger (5/8erl in Ehr´n, JazzWerkstatt Wien) präsentieren ein intimes Duo-Album: “Sad Songs To Cry To”. Der Name und das Release Datum im Dezember haben Programm, denn die beiden sehnen sich schon seit einigen Jahren nach einer gemeinsamen, musikalischen Bewältigung der verlässlich einsetzenden Melancholie rund um die Weihnachtsfeiertage. “Sad Songs To Cry To” ist somit eine persönliche Auswahl von zehn Liedern geworden: Neuinterpretationen von Popsongs und Jazz-Standards, sowie zwei eigene Stücke, die thematisch das Spektrum der Emotionen von Traurigkeit, Angst, Einsamkeit, Überforderung und Melancholie auffächern. “Sad Songs To Cry To” drücken aber nicht platt auf die obligatorische Tränendrüse, sondern stellen die kathartische Wirkung von Musik zur Überwindung von komplexen Emotionen voran.

Immer bleibt angenehm viel Platz im Sound des Duos, sodass jedes konzentrierte Einatmen ein musikalisches Element wird, und jedes noch so kleine Geräusch von Wengers mit Filz präparierten Pianino wie ein im Mikroskop eingefangenes Sound Partikel aufhorchen lässt. Manchmal kommen ein paar tiefe Basstöne vom MS-20 Synthesizer dazu, und bei zwei Songs begleitet ein Casio Rhythmusautomat aus den 70ern das Duo, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Dass Kovacs und Wenger bei der Produktion nicht auf Zeitgeist und musikalische Trends schielen, verdeutlicht auch die Auswahl zweier Jazz-Lieder. Wieder wähnt man sich im Wohnzimmer im Fauteuil sitzend, wenn Mira Lu Kovacs zu entspanntem Groove und beiläufigen Piano-Kleckser Duke Ellingtons “Solitude” mit ein bisschen Ungeduld und aufkeimender Verzweiflung in der Stimme interpretiert:

“I sit in my chair
And filled with despair
There’s no one could be so sad
With gloom everywhere
I sit and I stare
I know that I’ll soon go mad”

Songs von Simon & Garfunkel, STS, Kate Bush, Ton Steine Scherben, …

 

Datum

Freitag 13. Dez. .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Ortszeit

  • Zeitzone: Europe/Berlin
  • Datum: Freitag 13. Dez. .2024
  • Zeit: 20:00

Preis

€20,00

Standort

Ankersaal
Ankersaal
Stadtplatz 41-42,84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

Kulturbüro
Telefon
+49 8677 887-156
E-Mail
kulturbuero@burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content