Polnische und französische Romentik im Mittelpunkt
!ACHTUNG!: Da Roman Perucki erkrankt ist, spielt Heinrich Wimmer an dem Tag an der Orgel!!
Prof. Roman Perucki spielt an der Rieger-Orgel neben Bachs großem Es-Dur Praeludium mit Fuge Werke von Feliks Borowski, Felix Mendelssohn Bartholdy (1. Sonate), Mieczyslaw Surzyński und Louis Vierne (Carillon de Westminster).
Perucki absolvierte 1985 das Studium der Orgelmusik an der Musikakademie in Danzig, wo er auch als Professor lehrt. Außerdem leitet er Meisterkurse in Polen, Russland, Portugal, Japan und Australien und ist Domorganist an der Kathedrale zu Oliva und Generaldirektor der Baltischen Philharmonie in Danzig, sowie Präsident der Pommerschen Vereinigung „Musica Sacra” und der Gesellschaft der Freunde der Archikathedrale in Danzig-Oliwa, die das Internationale Orgelfestival in Oliwa und einige Konzertzyklen in den zahlreichen Danziger Kirchen und in der Umgebung (Frombork, Jastrzębia Góra, Rumia, Stegna, Jastarnia und
Żarnowiec) organisiert und veranstaltet. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn mehrfach in alle Länder Europas wie auch in die USA, Japan, China, Australien und Südamerika. Er spielte über 2500 Orgelrecitals, unter anderem in der Kathedrale Notre-Dame in Paris, im Dom in Genf, auf der neuen Orgel in Lausanne, in der Kathedrale in Riga.