Solokantaten der italienischen, französischen und deutschen Rennaissance
Beim Konzert mit Monika Waeckerle (Mezzosopran) und Heinrich Wimmer
(Orgelpositiv) stehen Solokantaten aus dem 16. und 17. Jahrhundert im Mittelpunkt. Dabei wird u. a. Musik von Viadana, Megerle, Pistocchi, Brevi, Campra und de Brossard erklingen.
Monika Waeckerle, geboren in München, studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Gudrun Volkert, wo sie in den Fächern Lied/Oratorium und Oper mit Auszeichnung absolvierte und mit der Lilli-Lehmann-Medaille, dem Preis für besondere künstlerische Leistungen des Bundesministeriums für Kunst und Forschung Wien und dem Preis des Kulturfonds der Stadt Salzburg geehrt wurde. Durch Schauspielunterricht, sowie Interpretationskurse bei Marjana Lipovsek, Robert Holl, Ann Reynolds, Nicolaus Harnoncourt und Thomas Quasthoff ergänzte sie ihre Studien. Einen Großteil ihres künstlerischen Schaffens widmet Monika Waeckerle dem Konzertrepertoire, wo sie u.a. mit den Werken von Mozart und F. Mendelssohn, den Passionen von J. S. Bach und den Liederzyklen von G. Mahler über den deutschsprachigen Raum hinaus auch bereits in Frankreich, Italien, Japan, Portugal und in den USA zu hören war. Mit zahlreichen Partien ihres Opernrepertopires war sie u. a. am Bregenzer Festspielhaus, an der Semperoper Dresden, an der Oper Leipzig, am Landestheater Salzburg, am Staatstheater Karlsruhe, am Landestheater Detmold, an der Opera Nice, bei den Tiroler Festspielen Erl, sowie an zahlreichen Operhäusern in Italien (Lecce, Bozen, Modena, Ferrara, Genua, Triest, Catania, Treviso, Udine) zu hören.