Music @Bichl // Tsolmonbayar Munguntovch, Theo Kollross & Wolfgang Hanninger
Munguntovch Tsolmonbayar (b)
Theo Kollross (p)
Wolfgang Hanninger (ts, cl)
Ein Trio ohne Schlagzeug, ein wunderbar passender Klang zum intimen Rahmen im Café Bichl Burghausen: Wolfgang Hanninger, Saxophonist, Klarinettist und Posaunist aus der Region, hat das Vergnügen zwei außergewöhnliche, junge Talente der internationalen Jazzszene in Burghausen zu präsentieren.
Seine erste Kontrabassstunde hatte Tsolmonbayar Munguntovch – genannt Tovchoo – mit 11 Jahren. Über die Klassik und Popmusik kam der in Nalaikh in der Mongolei geborene Musiker dann zum Jazz, wobei er sich völlig neu in sein Instrument verliebte. Er studierte am Staatlichen Konservatorium der Mongolei in Ulan Bator, an der vom Münchner Bassisten Martin Zenker aufgebauten Abteilung für Jazz und ist seit 2018 am Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater in München. Mit seiner Musik möchte Tovchoo vor allem die Herzen der Menschen erreichen. Diese Leidenschaft für sein Instrument und sein herausragendes Können brachten ihm 2021 den 2. Preis beim Kurt Maas Jazz Award ein, den Auftritt im Night Clubb. Mittlerweile ist er einer der gefragtesten Jazzbassisten in der Profiszene.
Theo Kollross, ein außergewöhnliches Talent am Klavier, ursprünglich aus Augsburg: Der gerade mal 23jährige Pianist gilt zu Recht als einer der jungen Shooting Stars der Augsburger Jazz-Szene. Bereits 2017 bekam er einen der Kunstförderpreise der Stadt Augsburg.
Eintritt frei! Reservieren wird empfohlen unter 08677/6690052
www.bichl-burghausen.de/news-events
- Künstler Webseite: https://www.wolfganghanninger.com/