„RICHARD 3“
Die Schlacht von Bosworth ist entschieden. Richard Gloster verkriecht sich schwerverwundert zwischen den Trümmern des Schlachtfeldes und trifft dort völlig unerwartet auf einen Fremden, gespielt von Karsten Klemm, der auch im Frühjahr im Gastspiel Schtonk als Fälscher Kujau zu sehen sein wird. Der Raum, in dem Beide sich begegnen, erinnert Gloster an den Leichenkeller, in welchem er einst erfolgreich um Lady Anna warb.
Für Richard steht fest: Er ist das Opfer einer Geiselnahme. Mit allen Mitteln arbeitet Gloster fieberhaft an seiner Befreiung, doch ihm bleibt nicht viel Zeit, denn der Tyrann verblutet. Es gelingt ihm, den Fremden davon zu überzeugen, sich von seiner Frau austauschen zu lassen. Der Preis ist die Offenlegung alle seiner Sünden, Morde und Meineide, die er auf dem Weg zu seiner Herrschaft begangen hatte.
Seine Frau erscheint, doch statt als erhoffte Erlöserin gibt Anna, gespielt von Susan Hecker, die Femme Fatale und rächenden Engel und noch immer ist ihm nicht klar, wer der geheimnisvolle Fremde ist und was er von Richard Gloster erwartet. Mario Eick spielt in diesem atemlosen Kammerspiel, das von Manuel Harder im Stil eines Film Noirs inszeniert wurde, den sterbenden Tyrannen.
- Preis ermäßigt: 12€