Richard_3

Die Schlacht von Bosworth ist entschieden. Richard Gloster verkriecht sich schwerverwundert zwischen den Trümmern des Schlachtfeldes und trifft dort völlig unerwartet auf einen Fremden. Der Raum, in dem Beide sich begegnen, erinnert ihn an den Leichenkeller, in welchem er einst erfolgreich um seine Frau Anna warb. Für Gloster steht fest, er ist das Opfer einer Geiselnahme.  Mit allen Mitteln arbeitet er fieberhaft an seiner Befreiung, doch ihm bleibt nicht viel Zeit, denn der Tyrann verblutet. Es gelingt ihm, den Fremden davon zu überzeugen, sich von seiner Frau austauschen zu lassen. Der Preis ist die Offenlegung alle seiner Sünden, Morde und Meineide, die er auf dem Weg zu seiner Herrschaft begangen hatte. Seine Frau taucht tatsächlich auf, doch statt als erhoffte Erlöserin erscheint ihm Anna, gespielt von Susan Hecker, als Femme Fatale und rächender Engel und noch immer ist ihm nicht klar, wer der geheimnisvolle Fremde (Carsten Klemm) ist und was er von Richard Gloster erwartet. Mario Eick spielt in diesem atemlosen Kammerspiel, das im Stil eines Film Noirs inszeniert ist, den sterbenden Tyrannen.

 

Das Drama “Richard III.” zählt zu dem Genre des historischen Schauspiels und wurde 1597 von William Shakespeare veröffentlicht. Es handelt von Richard von Gloucester, dem machthungrigen und verkrüppelten jüngeren Bruder des Königs von England, Edward IV. Richard III. sehnt sich danach, König zu werden. Aus diesem Grund nutzt er Manipulation und Betrug, um sein Ziel zu erreichen. Am Ende stellt der Graf von Richmond, Henry Tudor, eine Armee auf und tötet Richard III. in der Schlacht. Richmond wird zu König Henry VII. und verspricht England Frieden.
Der volle Titel des Dramas lautet: “The Tragedy of King Richard the Third”. Die Tragödie spielt um 1485, obwohl sich die eigentlichen historischen Ereignisse des Stücks über einen deutlich längeren Zeitraum abspielten, etwa von 1471 bis 1485. Hierbei war vor allem das Ende der Rosenkriege (1455 bis 1485) als historischer Hintergrund des Stücks zentral.

95 Minuten ohne Pause

 

Karten:

Burghauser Touristik +49 8677 887140
Bürgerhaus Burghausen: +49 8677 9740
online unter www.burghausen.reservix.de

Informationen:
Webseite: www.theater-fuer-die-jugend.de
Telefon: +49 8678 237013

Datum

Dienstag 23. Jan .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00 - 22:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Dienstag 23. Jan .2024
  • Zeit: 14:00 - 16:00

Standort

Stadtsaal
Stadtsaal
Stadtplatz 108, 84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

Kulturbüro
Telefon
+49 8677 887-156
E-Mail
kulturbuero@burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content